Quelle der Trinkwasserbelastung im Kreis Calw noch nicht gefunden

11. November 2019 , 12:01 Uhr

Calw (dpa/cmk) Schon seit Freitag muss das Trinkwasser im Kreis Calw und in Engelsbrand abgekocht werden. Grund dafür ist eine bakterielle Verunreinigung, wie das Landratsamt Calw am Freitag mitteilte. Es wurden bereits umfangreiche Maßnahmen durchgeführt, jedoch sei die Quelle der Trinkwasserbelastung nach wie vor unklar. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, seien mehrere Proben am Montag unauffällig gewesen, trotzdem gelte die Abkoch-Anordnung aus Sicherheitsgründen weiterhin.

Quelle weiterhin unklar

Die Quelle der Trinkwasserbelastung in mehreren Gemeinden des Kreises Calw und in Engelsbrand (Enzkreis) ist am Montag weiter unklar gewesen. Es gelte aus Sicherheitsgründen weiterhin die am Freitag erlassene Anordnung zum Abkochen, sagte eine Sprecherin des Kreises Calw. Das Wasser war mit Bakterien belastet, die zum Beispiel Durchfall auslösen können. Daraufhin wurde Chlor zugesetzt. Die Ergebnisse von 18 Proben seien am Montag dann unauffällig gewesen.

Wasser abkochen

Das Landratsamt hatte die Bewohner der betroffenen Orte aufgefordert, Wasser sprudelnd aufzukochen, bevor es getrunken wird oder für die Nahrungszubereitung, zum Zähneputzen oder zur Reinigung von offenen Wunden genutzt wird. Betroffen sind Teile von Althengstett, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Calw, Neuweiler, Oberreichenbach, Schömberg, Unterreichenbach und Engelsbrand sowie das Gewerbegebiet Würzbacher Kreuz.

Weitere Informationen gibt es hier.

https://www.die-neue-welle.de/top-news/achtung-trinkwasser-abkochen-im-kreis-calw

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Stadt Calw bekommt "Grüne Inseln" Calw (pm/dk) – Fleißarbeit zahlt sich aus – Weil die Stadt Calw ein Grünkonzept in der Schublade hatte, konnte sie sich schnell auf ein neues Förderprogramm bewerben – und haben direkt einen Zuschlag erhalten. Bald hübschen „Grüne Inseln“ das Stadtbild auf! 360.000 Euro Die Stadt Calw gibt bekannt, dass sie im Rahmen des Bundesförderprogramms „Natürlicher 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 05.04.2024 Häftling in Calw geflüchtet - und eigenständig zurück gekehrt Erneut nutzt ein Häftling die Gunst der Stunde und ergreift bei einem Arztbesuch die Flucht. Der Fall weckt Erinnerungen und dürfte erneut Kritik auslösen. 28.03.2024 Familienspaß am Ostersonntag - Rund um das Kurhaus Bad Herrenalb Bad-Herrenalb (pm/dk) – einiges geboten ist am Ostersonntag am Kurhaus Bad Herrenalb! Bei Spiele-Spaß für die ganze Familie gibt es noch einen ganz besonderen Rekordversuch: Der größte  „Oster-Eier-Baum“ im Albtal soll entstehen! Der größte „Oster-Eier-Baum“ im Albtal Am Ostersonntag – 31. März 2024 – findet in Bad Herrenalb von 10.00 – 15.00 Uhr am und