Mehrfache Brandanschläge: Stadt Pforzheim sichert FC Fatihspor Unterstützung zu

06. Dezember 2019 , 13:01 Uhr

Pforzheim (pm/cmk) Nach mehreren Brandanschlägen auf dem Gelände des FC Fatihspor Pforzheim sichert die Stadt dem Fußballverein ihre volle Unterstützung zu. So soll als mögliche Lösung eine Umzäunung des Vereinsheims im Gespräch sein.

Mehrere zehntausend Euro Schaden

Der erste Brandanschlag traf den Verein im Oktober. Damals drangen die Täter durch eine Fensterscheibe in das Vereinsheim ein und zerstörten den Aufenthaltsraum. Danach wurde dann das Feuer gelegt, es entstand ein Sachschaden von mindestens zehntausend Euro. Ende November dann der nächste Schock: Schon wieder brannte es auf dem Gelände des FC Fatihspor Pforzheim. Diesmal war es ein Holzpavillon, der lichterloh brannte. Die Einsatzkräfte konnten den Holz-Kiosk nicht mehr retten. Der Schaden? Insgesamt 50.000 Euro. 

Unterstützung der Stadt Pforzheim

Wie es nun in einer Mitteilung heißt, kann der Fußballverein auf die Unterstützung der Stadt Pforzheim bauen. Diese teilte am Freitag mit, dass sich Bürgermeister Frank Filbrunn nach dem letzten Brand mit dem Vorstand des FC Fatihspor in Verbindung setzte, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. „Die Zusammenarbeit mit unseren Vereinen liegt mir sehr am Herzen. Daher ist mir auch der direkte Draht wichtig. Gemeinsam können wir Lösungen finden, um so Fatihspor wieder auf die Beine zu helfen“, so der Bürgermeister.

Verein wünscht sich Umzäunung des Vereinsheims

Thema sei dabei vor allem eine schon seit längerer Zeit vom Verein gewünschte Umzäunung des Vereinsheims. Die Stadt nehme diesen Wunsch ernst und habe dem FC Fatihspor bereits Anfang November zwei Varianten für Umzäunungen mit Kostenschätzungen unterbreitet, sowie über mögliche Zuschüsse des BSB (Badischer Sportbund) und der Stadt informiert. „Im Zuge der Gleichbehandlung der Sportvereine kann die Stadt nicht die Kosten für die komplette Zaunanlage übernehmen, zumal das von der Stadt vermietete Sportgelände bereits umzäunt ist und es sich bei dem neuen Zaun um eine Umzäunung des Vereinsheims handelt, welches auf einem Erbbaugrundstück errichtet wurde und sich im Eigentum des Vereins befindet“, so heißt es in der Mitteilung der Stadt Pforzheim. Bei beiden Optionen müsste der Verein für Restkosten aufkommen. Schon in der Vergangenheit war die Stadt dem Verein nach eigenen Angaben „finanziell in weitreichendem Maß entgegengekommen“, und werde auch bei weiteren Schritten beratend zur Seite stehen. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem 19.04.2024 Fixierter Patient stirbt bei Brand in Pforzheim - Anklage gegen Ärzte und Pfleger Pforzheim (dpa/dk) – Ein betrunkener Mann kommt ins Krankenhaus. Mitarbeiter fixieren ihn am Bett, worauf hin er bei einem Brand stirbt – den er selbst ausgelegt hat. Diese Geschichte beschäftigt jetzt die Karlsruher Staatsanwaltschaft.  Mann wurde rechtswidrig fixiert Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier