Faszination Mond

22. September 2020 , 13:30 Uhr

Der Mond übt eine besondere Faszination auf die Menschen aus. Die einen bestehen darauf, dass der Erdtrabant unsere Gesundheit, den Schlaf und sogar das Pflanzenwachstum beeinflusst, andere dagegen sehen ihn wissenschaftlich nüchtern. Dass er Einfluss hat, ist unbestritten. Immerhin bestimmt er aus 384.400 Kilometern Entfernung die Gezeiten unserer Meere. Ist es da so abwegig, dass Menschen ihren Alltag nach Mondphasen ausrichtigen? Ob Operation oder Friseurtermin, der Mondkalender spielt eine wichtige Rolle in ihrem Leben.

Omega Speedmaster als erste Uhr auf dem Mond

Als Neil Amstrong und Buzz Aldrin am 21. Juli 1969 als erste Menschen den Mond betraten, fanden nichts als Staub und Steine vor. Dass sie überhaupt mit der Apollo 11 auf dem Mond landen und wir ihnen beim ersten Schritt auf den Mond zusehen konnten, dafür sorgten eine ganze Reihe von Präzisionsinstrumenten. Das deutsche Unternehmen Schott etwa hatte die optischen Gläser für Fernseh- und Fotokameras geliefert. Einen ersten Besuch auf dem Mond erlebte damals auch die Omega Speedmaster, die berühmteste Uhr, die es je gab. Alle drei Astronauten trugen eine Omega Speedmaster Professional. Aber nur Buzz Aldrin hatte seine Uhr bei sich, als er zusammen mit Neil Amstrong den Mond betrat. Amstrong musste seine Uhr in der Landefähre zurücklassen, da die Uhr des Lunar Modules beim Abstieg auf den Mond kaputt gegangen war. So kam Buzz Aldrins Omega Speedmaster die besondere Ehre zu, als erste Uhr auf dem Mond gewesen zu sein.

Was hat die Mondlandung gebracht?

Teuer war sie, die Mission Mondlandung und so manche Verschwörungstheorie kreist um ihre Geschichte. Aber was hat sie der Menschheit denn nur wirklich gebracht? Die Wissenschaftler fanden durch die Untersuchung des mitgebrachten Gesteins erste Erklärungen, wie Erde und Mond entstanden sein könnten. Der Mond soll demnach vermutlich durch eine Kollision der Erde mit einem anderen Stern entstanden sein. Durch den Aufprall wurde Material der Erde ins All katapultiert, aus dem sich der Mond gebildet hat. Das aber ist nur eine Theorie. Aber aus dem mitgebrachten Mondgestein zogen die Forscher den Schluss, dass Erde und Mond einst zusammengehörten. Was die Wissenschaftler herausgefunden haben, ist aber, dass der Mond wesentlich einfacher aufgebaut ist als die Erde. Es gibt nur etwa 100 Mineralien, die auf dem Mond vorkommen, auf der Erde sind es über 2000. Auf jeden Fall hat die Bildung des Erdtrabanten für Stabilität der Erdachse gesorgt, was die Entstehung von Leben zumindest etwas leichter gemacht hat.

Der Mond ist schuld!

Die Bedeutung des Mondes für die Erde ist unbestritten. Und das nehmen viele Menschen zum Anlass, ihm auch einen Einfluss auf unser Leben zuzuschreiben. So glauben viele, bei Vollmond könne man schlechter schlafen. Tatsächlich haben Schlafforscher herausgefunden, dass der Schlaf in Vollmondnächten zumindest bei einem Teil der Probanden beeinträchtigt war. Allerdings hing das eher mit dem Glauben daran zusammen, bei Vollmond schlechter schlafen zu können. Der Glaube kann Berge versetzten, das jedenfalls ist hinlänglich bekannt. Was allerdings das erhöhte Unfallvorkommen in Vollmondzeiten anbelangt, so gibt es Statistiken, die das belegen. Aber der Anteil ist so gering, dass getrost von anderen Unfallursachen ausgegangen werden kann.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der 21.03.2024 Warum Deutschland in Deep-Tech investiert Partner – Der Deep-Tech-Sektor boomt weltweit und auch Deutschland hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf Investitionen in diesen Bereich konzentriert. Als Deep-Tech wird die Grenze der technologischen Innovation bezeichnet, die durch Durchbrüche in der künstlichen Intelligenz, Robotik, Biotechnologie und vieles mehr gekennzeichnet ist. Deep-Tech ist ein Synonym für bahnbrechende Zukunftstechnologien, bei denen Wissenschaft und