Aus für den Eistreff Waldbronn? Entscheidung des Gemeinderats vertagt

29. Januar 2020 , 19:00 Uhr

Waldbronn (pm/cmk) Steht dem Eistreff Waldbronn die endgültige Schließung bevor? Das sollte der Gemeinderat am Mittwochabend entscheiden. Schon lange kämpfen die Befürworter der Eishalle für einen Erhalt, das erscheint der Gemeinde im Hinblick auf eine angespannte finanzielle Situation allerdings schwierig. Nachdem die Entscheidung nun schon einige Male vertagt wurde, sollte am Mittwochabend eigentlich ein Beschluss her. Doch erneut wurde das Thema aufgeschoben.

Entscheidung vertagt

Die Entscheidung zum Beschluss der weiteren Nutzung des Eistreffs wurde auf Antrag der „Freien Wähler“ vertragt. Der Antrag wurde mit zwei Gegenstimmen angenommen.


Wie geht es mit dem Eistreff ab April 2020 weiter?

Eine große Mehrheit des Gremiums hat sich bereits in der Vergangenheit dafür ausgesprochen, den Eistreff nur noch bis Ende März 2020 unter kommunaler Verantwortung zu betreiben. Hintergrund dieser Haltung sei die angespannte finanzielle Situation der Gemeinde Waldbronn. Doch bislang wollte der Gemeinderat keine endgültige Entscheidung treffen, immer wieder wurde das Thema vertagt. Nun aber muss eine Entscheidung her, die voraussichtlich in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend gefällt wird. 

Möglichkeit 1 – Aldi

Zur Wahl stehen dabei zwei Möglichkeiten: Die Verpachtung an eine Betreibergesellschaft oder an die Firma Aldi. Wenn der Discounter den Zuschlag erhalten sollte,  soll die Gemeinde mit rund 144.000 Euro Jahrespacht rechnen können. Der Vertrag ist dabei auf zweieinhalb Jahre angedacht. Aldi würde dabei auch die Umbaukosten übernehmen, die bei der Umgestaltung zu einem Ersatz-Markt anfallen würden. Der Discounter möchte das Eistreff-Gebäude als Übergangslösung nutzen, während das Nahversorgungszentrum in der Talstraße wegen Umbaumaßnahmen geschlossen wird. 

Möglichkeit 2 – Betreibergesellschaft

Dagegen steht die Option, den Eistreff an eine Betreibergesellschaft zu verpachten und die Eishalle dadurch zu erhalten. Diese Option wurde vom Verein zur Förderung des Eistreff Waldbronn initiiert. Das entsprechende Betreiberkonzept soll dabei vorsehen, dass der Eistreff für die Dauer von fünf Jahren gepachtet und betrieben wird. Die Gemeinde würde rund 100.000 Euro jährliche Pacht erhalten. 

Schon im letzten Jahr lud die neue welle Waldbronns Bürgermeister Franz Masino und den Vereinsvorsitzenden des ERC Waldbronn Carlheinz Löschner ein, um mit ihnen Klartext zu reden

https://www.die-neue-welle.de/weitere-aktionen/steht-der-eistreff-waldbronn-vor-dem-aus

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 04.05.2024 Trotz Pausenrückstand: KSC gewinnt auch in Rostock Rostock (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat seine blendende Form unterstrichen und den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren. Dank des 2:1 (0:1)-Erfolgs am Samstag beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner nun sogar das beste Rückrundenteam der Liga. 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste