Zwei tote Ziegen in Gernsbach - War es ein Wolf?

02. Mai 2021 , 12:00 Uhr

Gernsbach (pm/ass) – Am vergangenen Freitag (30.04.) sind in Gernsbach zwei tote Ziegen aufgefunden worden. Diese sind offenbar gerissen worden. Ob sich um einen Wolfsriss handelt, ist derzeit noch unklar. Um Klarheit zu erlangen, wurden die toten Ziegen zur Untersuchung an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) in Karlsruhe überstellt. Zudem wurden an den Wunden DNA-Proben genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut in Gelnhausen geschickt.

Handelt es sich um einen Wolfsriss?

Gernsbach liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, wo nachgewiesenermaßen seit einiger Zeit ein Wolf lebt. „Ob er die Ziegen gerissen hat, kann zum jetzigen Zeitpunkt weder bestätigt noch ausgeschlossen werden“ – teilte das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in einer Pressemeldung mit. 

Anzeige
Gernsbach tote Ziegen Wolfsriss Ziegen

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 24.01.2024 Mehrere Dutzend Wolfsrisse im Land - Zahl ist gestiegen Stuttgart (dpa/lsw) – Wölfe haben im vergangenen Jahr zwar seltener Weiden in Baden-Württemberg aufgesucht, um ihren Hunger zu stillen. Die Zahl der Risse ist aber im Vergleich gestiegen, wie aus einer Auswertung des zuständigen Umweltministeriums hervorgeht. 42 Tiere von Wölfen gerissen Demnach wurden im vergangenen Jahr in 15 Fällen insgesamt 42 Tiere nachgewiesen von Wölfen gerissen, im Jahr 19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 15.09.2023 Tag des Handwerks - wie euer Kind noch an eine Lehrstelle kommt Region (lea) – Immer mehr Arbeitsplätze stoßen auf immer weniger Interessierte. Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart gibt es bei uns in der Region noch etliche freie Ausbildungsplätze. So verzeichnet beispielsweise die Handwerkskammer Karlsruhe derzeit noch circa 300 offene Lehrstellen. Vor allem in Branchen, die die Energiewende umsetzen sollen, fehlt es an allen Ecken und Enden