Zwei neue und ein alter Bürgermeister in der Region

26. Oktober 2020 , 11:08 Uhr

Bischweier/Steinmauern/Hagenbach (lk) – Gleich drei Bürgermeisterwahlen hat es am Sonntag in der Region gegeben. In Bischweier hat sich Amtsinhaber Wein durchgesetzt, in Steinmauern und im südpfälzischen Hagenbach gibt es zwei neue Gesichter im Rathaus.

Amtsinhaber in Bischweier bestätigt

Bei der Bürgermeisterwahl in Bischweier hat sich Amtsinhaber Robert Wein durchgesetzt. Der 62-Jährige erhielt rund 57 Prozent der Wählerstimmen. Herausforderer Dominik Kraus kam auf 42,6 Prozent. Robert Wein ist schon seit 32 Jahren Bürgermeister in Bischweier und startet jetzt in seine fünfte Amtszeit. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 64 Prozent.

Neues Gesicht in Steinmauern

Bei der Bürgermeisterwhl in Steinmauern hat sich Toni Hoffarth mit knapp 76 Prozent der abgegebenen Stimmen durchgesetzt. Sein einziger Gegenkandidaten Harald Reinhard kam auf knapp 23 Prozent. Der 34-jährige Hoffarth wird Nachfolger von Sigfried Schaaf. Schaaf hatte 28 Jahre lang die Gemeinde geleitet , war aber aus gesundheitlichen Gründen borzeitig aus seinem Amt ausgeschieden. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 57 Prozent.

Frau besetzt Chefposten in Hagenbach

In der südpfälzischen Verbandsgemeinde Hagenbach hat sich eine Frau als Bürgermeisterin durchgesetzt. Die CDU-Kandidatin Iris Fleisch holte sich mit über 54 Prozent der Wählerstimmen den Sieg gegen ihren Mitbewerber. Der SPD-Kandidat Mario Daum kam auf knapp 46 Prozent der Stimmen. Iris Fleisch war schon Beigeordnete der Verbandsgemeinde im Landkreis Germersheim und tritt ihr Amt zum 01. April 2021 an. Ihr Vorgänger Reinhard Scherrer war nicht mehr zur Wahl angetreten. Im Vorfeld der Wahl hatte es Probleme gegeben, weil die Verwaltung 2.300 Briefwahlunterlagen mit der falschen Postleitzahl im Rückumschlag verschickt hatte. Am Ende blieb das Malheur jedoch unerheblich.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 03.07.2023 Neue Fotos für Google Street View - Ihr könnt widersprechen Region (dpa/tk) – Seit einigen Tagen sind wieder deutschlandweit Kamera-Autos für Google Street View unterwegs. Sie machen neue Aufnahmen. Wenn Bürger aber nicht wollen, daß ihr Haus im Internet erscheint, dann können sie Widerspruch einlegen. 01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30.