Zwei Großbrände in Bretten-Ruit und Eggenstein-Leopoldshafen

09. Februar 2022 , 06:08 Uhr

Fachwerkhaus in Bretten-Ruit vollständig abgebrannt

Nach einem Brand in einem freistehenden Fachwerkhaus in der Hinteren Dorfstraße in Bretten-Ruit am Mittwochmorgen gegen 1 Uhr sind zwei Feuerwehrleute mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. Alle sechs Bewohner hätten das Haus hingegen unverletzt verlassen können, teilte die Polizei mit. Sie wurden von der Stadt Bretten in einem Hotel untergebracht. Der Feuerwehr gelang es nicht, den Brand zu löschen, konnte jedoch das Übergreifen des Feuers auf weitere Häuser verhindern. Dabei musste auch das angrenzende Haus einer vierköpfigen Familie kurzzeitig evakuiert werden. Der Schaden wird auf ungefähr 300.000 bis 400.000 Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen kommt ein technischer Defekt als Brandursache in Betracht. Für die Löscharbeiten musste die angrenzende Bahnstrecke zwischen Bruchsal und Mühlacker zeitweise gesperrt werden. Inzwischen rollen die Züge aber wieder normal.

Hoher Schaden bei Brand in Eggenstein-Leopoldhafen

Beim Brand eines Wohnhauses in Eggenstein-Leopoldshafen ist am Dienstagabend ein hoher Schaden entstanden. Verletzt wurde niemand. Als die Feuerwehr am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr bei dem Reihenhaus in der Stuttgarter Straße in Eggenstein-Leopoldshafen eintraf, stand bereits das Wohnzimmer in Brand. Die Bewohner des Hauses waren während des Feuers nicht zu Hause. Sie wurden telefonisch über den Brand informiert und eilten daraufhin nach Hause. Die Nachbarn in den umliegenden Häusern brachten sich selbständig in Sicherheit. Die Feuerwehr konnte das Übergreifen auf angrenzende Gebäudeteile und Häuser verhindern. Der Brandschaden beträgt laut Polizei rund 100.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache, vermutet aber bislang ebenfalls einen technischen Defekt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl. 06.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 05.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 08.01.2024 Demo der Landwirte - Polizei zieht positive Bilanz Karlsruhe/ Pforzheim (pol/svs) – Der Montagmorgen verlief für viele Autofahrer anders als geplant – es gab lange Staus und ging in der gesamten Region nur ziemlich langsam voran. Grund dafür waren die angekündigten Bauernproteste – bundesweit legten Landwirte den Verkehr lahm, auch bei uns in der Region. Die Polizei zieht Bilanz. Rund 600 Fahrzeuge durch