Zwei Gefahrgutaustritte in Bruchsal und Calw

20. April 2021 , 11:06 Uhr

Bruchsal/Calw (fw/lk) – Am Montagabend ist bei zwei Firmen in Bruchsal und Neuweiler zu größeren Feuerwehreinsätzen wegen eines Gefahrgutaustritts gekommen.


Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruchsal

Chemische Reaktion sorgt für Einsatz in Bruchsal

Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr ist es zu einem Einsatz bei einem Getränkehersteller im Bruchsaler Industriegebiet gekommen. Eine thermische Reaktion in einem Altölfass und dabei entstehende Dämpfe sorgten für ordentlich Rauch- und Wärmeentwicklung. Dadurch lösten die Brandmeldealarme aus. Die Umwelt- und Strahlenschutzgruppe der Feuerwehr Bruchsal dämmte mit Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen die Reaktion ein, indem sie Schaummittel auf das 1.000 Liter Altölfass aufbrachten, die Dämpfe mit Sprühnebel verdünnten und die betroffenen Räumlichkeiten entlüfteten. Verletzt wurde bei dem Einsatz offenbar niemand. Vermutlich war ein Reinigungsmittel mit Salpetersäure in Berührung mit dem Altöl gekommen und hatte die Reaktion ausgelöst.

Zwei Verletzte bei Gefahrstoffaustritt in Neuweiler

Am späten Montagabend gegen 22.30 Uhr wurde dann die Kreisfeuerwehr Calw zu einem Betriebsunfall in einer Firma in Neuweiler gerufen. In der betroffenen Firma werden Leiterplatten, also Träger für elektronische Bauteile, hergestellt. Beim Umpumpen von Gefahrgut sind Flüssigkeiten freigesetzt geworden. Dabei ist Chlorgas entstanden. Die Mitarbeiter konnten das Chlorgas zügig neutralisieren, um eine größere Kontamination der Produktionsflächen zu verhindern. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war die Firma komplett geräumt. Zwei Mitarbeiter sind jedoch mit dem Chlorgas in Berührung gekommen und mussten vom Notarzt in eine Klinik gebracht werden. Die Feuerwehr teilt jedoch mit, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Umwelt bestanden habe. Der Einsatz konnte gegen Mitternacht beendet werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bruchsal: Müllzerkleinerer fängt in einer Halle Feuer Bruchsal (pm/jal) – Schwarzer Rauch drang aus einer Halle in einem Wertstoff verarbeitenden Betrieb am Dienstagabend in der Lußhardtstraße. Ein Müllzerkleinerer ist in Brand geraten und verarbeiteter Wertstoffmüll hatte sich in der Halle entzündet. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 27.12.2023 Brand in siebenstöckigem Hochhaus im Ortsteil Untergrombach ausgebrochen Untergrombach (er24/svs) – Dichter Rauch dringt aus einem Balkon ins Freie: Die Feuerwehr hatte am Mittwochvormittag in Bruchsal-Untergrombach alle Hände voll zu tun. In einem siebenstöckigem Hochhaus ist ein Feuer ausgebrochen. Schlimmer verletzt wurde zum Glück niemand. Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern In einem siebenstöckigen Hochhaus in Bruchsal-Untergrombach ist am Mittwochvormittag ein Feuer 13.10.2023 A5 wegen LKW-Brand gesperrt - Autofahrer blockieren Rettungsgasse Bruchsal (er24/svs) – Ein brennender LKW auf der A5 bei Bruchsal hat dafür gesorgt, dass viele von euch gestern Abend erst viel später zuhause waren als geplant – die A5 war stundenlang voll gesperrt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Aber der viel größere Aufreger war, dass die Feuerwehr gar nicht zu ihrem eigentlichen Einsatzort durchkam.