Zum Gedenken an die Opfer in Hanau - Trauerschleifen bei den Karlsruher Faschingsumzügen

21. Februar 2020 , 15:30 Uhr

Karlsruhe (bo) In der Region herrscht derzeit überall munteres Faschingstreiben. Doch die Stimmung wird vielerorts von den Ereignissen der letzten Tage überschattet. Besonders in der Region rund um Hanau wurden einige Faschingsumzüge, die in den nächsten Tagen stattfinden sollten, abgesagt. Nun äußert sich auch Oberbürgermeister Frank Mentrup dazu: Die Umzüge in Karlsruhe werden stattfinden.

Anschlag in Hanau beschäftigt die Region

Die Narren der Durlacher „Schlumple und Auguste“ haben heute das Rathaus am Marktplatz besucht. Trotz der munteren Stimmung überschattet allerdings ein Ereignis der letzten Tage das Treiben. Nach dem Anschlag in Hanau, bei dem elf Personen ums Leben kamen, wurden viele Faschingsumzüge in der Region abgesagt. Man habe sich zuvor intensiv damit beschäftigt, ob auch die Karlsruher Umzüge abgesagt werden sollten, erklärt Oberbürgermeister Frank Mentrup uns. Letztendlich habe man sich aber dagegen entschieden. „Gerade der Fastnachtsumzug zeigt, dass man bunt ist, dass man vielfältig ist, dass man unterschiedliche Interessen hat und trotzdem zusammenkommt, um gemeinsam zu feiern,“ so der Rathauschef.

Ein Symbol für den Zusammenhalt

Vielmehr sei es ein starkes Symbol, gegen das, was der Attentäter in Hanau erreichen wollte, nämlich dass die Menschen Angst bekommen, sich nicht mehr treffen und sich gegenseitig misstrauisch begegnen.  Als Zeichen für ein buntes Karlsruhe und die starke Gemeinschaft, werden beide Umzüge daher stattfinden. Um dennoch an die Opfer des Anschlags zu gedenken, hat sich die Stadt etwas einfallen lassen: „Alle Gruppen werden Trauerschleifen an den Zugnummern tragen.“

Eine Übersicht über die Faschingsumzüge in der Region gibt es hier.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.