Zukunft von Neuem Schloss und Bühlerhöhe weiter ungewiss

21. März 2022 , 10:42 Uhr

Baden-Baden (dpa/lsw) – Das Land Thüringen hat es vorgemacht: Um denkmalgeschützte Immobilien zu retten, sind Enteignungen möglich. Doch für das Neue Schloss Baden-Baden und das Schlosshotel Bühlerhöhe ist das bis jetzt keine Option. Enteignung sei als „Ultima Ratio“ eine Möglichkeit, heißt es aus dem Stuttgarter Ministerium für Landesentwicklung. Aus Denkmalschutzgründen sei aber derzeit nichts zu machen.

„Es ist ein Drama“

Die legendären Immobilien fristen seit langem ein trauriges Dasein. Ausländische Investoren haben sie vor Jahren gekauft, um sie zu Luxusresorts der Extraklasse aufzumöbeln. Aus den Plänen ist bislang nichts geworden. In der Region wachsen die Zweifel an der Realisierung. „Es ist ein Drama“, sagt Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr (parteilos), auf dessen Gemarkung die Bühlerhöhe liegt. Die Kommune kann die Immobilie bau- und denkmalrechtlich überprüfen. Solange das Gebäude beheizt und unterhalten werde, sei nichts zu machen.

Präzedenzfall in Thüringen

Einen bundesweiten Präzedenzfall im Denkmalschutz gibt es in Thüringen: Schloss Reinhardsbrunn war im Juli 2018 mit Beschluss des Landesverwaltungsamtes enteignet worden, um es vor dem Verfall zu retten. Eine Consulting-Firma, die das Anwesen besaß, hatte jahrelang nichts an dem Ensemble gemacht. Nach einem zähen Rechtsstreit ebnete schließlich ein Gericht vor gut einem Jahr den Weg zur Enteignung des historischen Gebäudes.

Anzeige
Denkmalschutz Hubert Schnurr Neues Schloss Baden-Baden Schloss Reinhardsbrunn Schlosshotel Bühlerhöhe Thüringen

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Baden Airpark: Betrunkener Mann pöbelt Personal an Rheinmünster (pol/dk) – Etwas zu tief ins Glas geschaut hat am Freitagmorgen ein Mann am Baden Airpark. Nachdem er seinen vorgesehenen Flug nicht antreten durfte hat er allerdings nicht aus seinen Fehlern gelernt… Pöbelt Personal an Ein 30-Jähriger sorgte am vergangenen Freitagmorgen am Flughafen Rheinmünster für Aufsehen. Der offenbar stark alkoholisierte Mann fiel zunächst durch 29.04.2024 Baden-Baden plant Baustellen-Fest zur Halbzeit in der Weststadt Baden-Baden (pm/tk) – Am Samstag, 4. Mai, sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Anwohner der Weststadt zu einem informativen Hock rund um das Thema „Baustelle Rheinstraße“ eingeladen. Neben einem kurzweiligen und interessanten Rahmenprogramm erwartet die Besucher vor allem auch umfangsreiche Informationen über die aktuelle Baustelle – und das aus erster Hand. Rheinstraße ist Großbaustelle Die 26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von