Zugausfälle wegen Bauarbeiten zwischen Karlsruhe und Bruchsal

08. Mai 2021 , 05:52 Uhr

Bruchsal/Karlsruhe (pm/lk) – Pendler aus Weingarten und Untergrombach aufgepasst: Vom heutigen Samstag bis zum 4. Juni fallen auf der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal sämtliche Züge aus. Zwischen Hauptbahnhof und Bruchsal fahren Ersatzbusse.

Linien S31 und S32 bis Bruchsal fallen aus

Auf der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal müssen die Gleise erneuert werden. Aufgrund der Bauarbeiten fallen zwischen Samstag, den 8. Mai um 2 Uhr und Freitag, den 4. Juni um 5 Uhr sämtliche Züge aus. Davon betroffen sind auch die AVG-Stadtbahnlinien S31/S32. Diese entfallen in diesem Abschnitt. Für die Fahrgäste wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bruchsal eingerichtet. Die Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal und Menzingen bzw. Odenheim verkehren wie gewohnt.

Umleitungen, Einschränkungen und Verzögerungen

Zahlreiche S-Bahnen der Linie S3 zwischen Germersheim und Karlsruhe sowie einzelne S-Bahnen der Linien S1 zwischen Homburg (Saar) und Osterburken und der S2 zwischen Kaiserslautern und Mosbach (Baden) werden zwischen Bruchsal und Karlsruhe über Graben-Neudorf umgeleitet und fahren mit veränderten Fahrzeiten. Die planmäßigen Halte in Bruchsal Bildungszentrum, Untergrombach, Weingarten (Baden) und Karlsruhe-Durlach entfallen. Einige S-Bahnen der Linie S3, einzelne S-Bahnen der Linie S2 sowie mehrere Züge der Linie RE73 zwischen Heidelberg und Karlsruhe entfallen zwischen Bruchsal und Karlsruhe komplett.

Ersatzbusse zwischen Karlsruhe und Bruchsal

Die Ersatzbusse fahren sämtliche Haltestellen auf der Strecke an. Sie starten am Vorplatz des Karlsruher Hauptbahnhofs, halten wenig später am Hauptbahnhof Süd, dann in Durchlach, Weingarten Kirche, Weingarten Bruchsaler Straße, Untergrombach Evangelische Kirche, Untergrombach Bruchsaler Straße, Bruchsal Gewerbliches Bildungszentrum, Bruchsal. Die Rückfahrt erfolgt auf der gleichen Route in umgekehrter Reihenfolge. Allerdings kann sich die Fahrzeit mit den Bussen verlängern. Außerdem können Fahrräder nur bedingt mitgenommen werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 11.10.2023 17-jähriger Drogendealer in Bruchsal verhaftet Bruchsal (pol/svs) – Weil er in Bruchsal mit Haschisch gedealt hat, wurde ein 17-Jähriger in Bruchsal verhaftet. Er ist der Polizei gleich zwei Mal in die Falle. Beim zweiten Mal klickten dann, nach einem misslungenen Fluchtversuch, die Handschellen. 07.07.2023 Bruchsal: Frau will ihren Ehemann umbringen - er überlebt Bruchsal (pol/svs) – Eine betrunkene Frau soll in Bruchsal versucht haben ihren Ehemann umzubringen. Die 34-Jährige hat mit einem Küchenmesser auf ihn eingestochen. Der 36-Jährige hat überlebt und konnte seine Frau sogar noch festhalten, bis die Polizei vor Ort war. 27.06.2023 Bauern im Südwesten mit Erdbeersaison bisher zufrieden Bruchsal (dpa/lsw) – Eine lange Schönwetterphase, genügend Erntehelfer sowie stabile Preise: Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) ist mit der diesjährigen Erdbeersaison zufrieden. «Geschmacklich waren die Erdbeeren durch die langsame Reife und optimale Bewässerung besonders aromatisch», sagte VSSE-Vorstandssprecher Simon Schumacher.