Zug am Bahnhof Horb am Neckar entgleist

24. Januar 2020 , 08:11 Uhr

Horb am Neckar (pol/pm/cmk) Am Donnerstagabend ist ein ICE kurz vor dem Bahnhof Horb entgleist. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren nach Angaben der Polizei zwischen 80 und 100 Personen im Zug, glücklicherweise wurde aber niemand verletzt. Die Reisenden wurden evakuiert und mit Bussen zum nächsten Bahnhof gebracht. Auch am Freitagmorgen kommt es noch zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr, vor allem auf der Fernverkehrsverbindung von Zürich nach Stuttgart und auf mehreren Regionalverbindungen.

ICE zum Teil entgleist

Die Feuerwehr Horb a. N. wurde am Donnerstagabend gegen 21 Uhr darüber informiert, dass es zu einem Zugunglück im Bereich des Horber Bahnhofes gekommen war. Ein Intercity-Zug war etwa 300 Meter vor dem Bahnhof zum Teil aus den Gleisen gesprungen. Drei Waggons waren nach Angaben der Polizei bei langsamer Fahrt entgleist, allerdings nicht umgekippt. Die 80 bis 100 Reisenden blieben dadurch unverletzt. Sie wurden evakuiert und mit Ersatzbussen zum nächsten Bahnhof gebracht. 

Beeinträchtigungen auch am Freitag

In der Folge war der Bahnverkehr rund um Horb am Neckar am Donnerstagabend unterbrochen, Reisende in und aus Richtung Stuttgart, Tübingen, Pforzheim und Rottweil mussten mit erheblichen Behinderungen rechnen. Auch am Freitagmorgen kommt es noch zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Betroffen sei nach Angaben eines Sprechers der Deutschen Bahn eine Fernverkehrsverbindung von Zürich nach Stuttgart und mehrere Regionalverbindungen. Letzteres wolle man mit einem Schienenersatzverkehr aber so gut es geht ersetzen. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel 29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert.