Zoochef Reinschmidt mit Verspätung Badener des Jahres 2020

17. September 2021 , 07:00 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Der Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt ist – mit etwas Verspätung – Badener des Jahres 2020. Am Sonntagvormittag werden ihm offiziell Urkunde und Medaille auf der Seebühne des Zoologischen Stadtgartens übergeben.

Zoodirektor Reinschmidt wird geehrt

Der Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt ist Badener des Jahres 2020. Das hat der augenzwinkernde Badener-„Bund Freiheit statt Baden-Württemberg“ (B.F.s.B.-W.) bereits am Fastnachtssamstag 2020 bei seiner traditionellen Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen. Pandemie-bedingt erfolgt die offizielle Ehrung erst am Sonntag, den 19. September um 11 Uhr auf der Seebühne des Zoologischen Stadtgartens. Teilnehmen dürfen geladene Gäste, aber auch alle interessierten Besucher, die an diesem Tag einen Ausflug in den Karlsruher Zoo machen.

Zeremonie wegen Corona verschoben

Die Zeremonie mit Urkunden- und Medaillenübergabe findet üblicherweise im gleichen Jahr im Rahmen eines Sommerfestes statt. Dieses Fest musste aber im vorigen Jahr ausfallen. Der B.F.s.B.-W. hat sich dann gesagt: „Was die FIFA mit ihrer Fußball-Weltmeisterschaft und das IOC mit den olympischen Sommerspielen in Tokio können, das können wir auch!“ Und hat die Titelvergabe einfach um ein Jahr verschoben.

Reinschmidt freut sich über den Titel

Zoodirektor Matthias Reinschmidt freut sich außerordentlich über die Auszeichnung. „Es ist ja schon eine ganze Weile her, seitdem ich benannt worden bin. Und jetzt endlich ist der tag, an dem ich die Auszeichnung endlich bekomme“, so Reinschmidt im Interview mit der neuen welle. Die Auszeichnung bedeutet dem Zoodirektor viel: „Es ist eine entsprechende Würdigung meiner Arbeit.“ Reinschmidt ist seit sechs Jahren im Karlsruher Zoo tätig und hat in dieser Zeit bereits einiges bewirken können. „So eine Auszeichnung bestärkt mich, in dem was ich bislang gemacht habe.“

Artenschutz ist Steckenpferd

Reinschmidt bringt den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe voran. In den vergangenen Jahren sind einige Gehege neu gebaut worden und noch mehr stehen in der Zukunft auf der Agenda. Außerdem wurde die „Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe“ gegründet. „Der Artenschutz steht im Fokus und das möchte ich nach Außen transportieren. Dass wir Tiere bewahren, züchten und erhalten können. Und anschließend wieder aussiedeln. Das ist uns schon mit verschiedensten Tierarten gelungen, die in der Natur ausgestorben waren. Diese können wir dadurch für die kommenden Generationen erhalten“, freut sich Reinschmidt. Der Karlsruher Zoo konnte so bereits vier Tierarten für die Nachwelt retten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit, 29.11.2023 Wintereinbruch - wie es im Südwesten Richtung Advent geht Südwesten (dpa/svs) – Der November verabschiedet sich mit Eiseskälte statt Schmuddelwetter aus Baden-Württemberg. Autofahrer müssen weiter aufpassen: Es schneit auch in den kommenden Tagen im Südwesten. Dafür könnten sich einige Baden-Württemberger über ein weißes erstes Adventswochenende freuen.