Zentrales Impfzentrum in Karlsruhe startklar - Impfstoff fehlt noch

14. Dezember 2020 , 19:17 Uhr

Karlsruhe (dpa/msch) – Das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) in der Messe Karlsruhe ist startklar. Mit ersten Impfungen innerhalb der nächsten Tage wird es allerdings erst einmal nichts.

Impfstoff erst nach Weihnachten

Das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) in der Messe Karlsruhe ist startklar. Mit ersten Impfungen innerhalb der nächsten Tage wird es allerdings erst einmal nichts, denn die Landesregierung rechnet nicht mehr mit einer ersten Lieferung des Impfstoffs gegen das Coronavirus vor Weihnachten. Das hat eine Sprecherin des Sozialministeriums bestätigt. „Die Signale gehen eher Richtung Ende des Monats“, sagte sie. Dennoch sollten die Impfzentren im Südwesten ab Dienstag bereit stehen. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ist froh, dass das geklappt hat. „Es wäre blöder, wenn der Impfstoff vor der Tür stünde, aber man hätte die nötige Infrastruktur nicht“, erklärt er.

Bürger müssen sich in Geduld üben

Die EU-weite Zulassung des Biontech-Pfizer-Impfstoffs wird für den 29. Dezember erwartet. Dann aber kann alles ganz schnell gehen. Baden-Württemberg soll in der ersten Tranche 600.000 Corona-Impfdosen erhalten. Der Otto-Normalbürger wird sich allerdings auch danach noch ein wenig gedulden müssen. „Unser Hauptproblem sind die teilweise über 200 Pflegekräfte, die in Quarantäne sind“, sagt Mentrup. Das mache den Betrieb der Krankenhäuser und der Pflegeheime schwierig. „Da der ganze Lockdown vor allem durch die Kapazitäten der Krankenhäuser begründet wird, haben die dort Angestellten aus meiner Sicht Vorrang“, begründet das Stadtoberhaupt seine Meinung. Es sei wichtig, keine falschen Erwartungen bei den Bürgern zu wecken, so Mentrup.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 06.05.2024 Bilanz vom Karlsruher Zoll - 8,1 Milliarden Euro eingenommen Karlsruhe (pol/tk) - In 2023 flossen dem Staat über die Zollverwaltung über 141 Milliarden Euro an Einnahmen zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe trug hierzu mit eigenen Einnahmen in Höhe von 8,1 Milliarden Euro an Steuern und Zöllen bei. 06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu.