ZELTIVAL geht ab heute wieder in die Vollen

23. Juni 2022 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Nachdem das ZELTIVAL zwei Jahre in abgespeckter Form stattgefunden hat, geht das Sommerfestival des Karlsruher Kulturzentrums TOLLHAUS diese Mal wieder in die Vollen. Mit großen Namen, lokalen Helden, nationalen Stars, vielversprechenden Entdeckungen und vor allem wieder viel Internationalität lockt das ZELTIVAL ab heute bis zum 7. August ins Tollhaus und sein großzügiges Außengelände.

Großartige Musiker mit dabei

Mit Dave Holland und dem indische Musik und Jazz verbindenden Crosscurrants Trio mit dem berühmten Tablavirtuosen Zakir Hussain kommt am 6. Juli einer der bedeutendsten lebenden Jazzbassisten zum ZELTIVAL, dessen Karriere vor fünf Jahrzehnten begann, als ihn Miles Davis aus England nach Amerika lockte. In den Fußstapfen der großen Jazzsängerinnen wie Nina Simone oder Bessie Smith wandelt am 20. Juli die für ihren düster-minimalistischen „Black Acid Soul“ gefeierte, extravagante Lady Blackbird. Mit Hermeto Pascoal und seinem Sextett kommt eine der ganz großen Legenden der brasilianischen Musik am 1. August nach Karlsruhe, wo am Abend darauf der australische Beatboxer und Live-looping-Künstler Dub FX gastiert, dessen faszinierende Auftritte bei Das Fest und dem ZELTIVAL vor fünf Jahren noch in bester Erinnerung sein dürften.

Roosevelt Collier ist ein Geheimtipp

Zu den entdeckungswürdigen Künstlern des diesjährigen ZELTIVAL zählt auf alle Fälle am 12. Juli der amerikanische Lapsteel-Gitarrist Roosevelt Collier, der sich mit seiner Band, einem Mix aus Blues, Gospel und Rock und – wie er selbst sagt – „dirty funk swampy grime in der Reihe ZELTIVAL TOP 10 zum günstigen Eintrittspreis vorstellt. In der selben Reihe gastiert am 14. Juli das zehnköpfige High Power Brass‘n‘Beats Orchestra aus Berlin Footprint Project, das zum Tanze aufspielt. Ebenfalls getanzt werden darf am 17. Juli beim Indie-Swing-Quartett Marina & The Kats aus Wien.  The Ukulele Orchestra Of Great Britain, die Virtuosen der Bonsai-Gitarren sind alte Hasen und spielen eher zum Lachen als zum Tanzen.

Band Spark und Sandie Wollasch eröffnen heute

Heute wird das ZELTIVAL von einem neuen Gemeinschaftsprojekt der klassischen Band Spark mit der Karlsruher Jazz- und Popsängerin Sandie Wollasch eröffnet. „Fields Of Gold“ ist ein spezielles Programm, das musikalisch das Wechselspiel zwischen Mensch und Natur ins Zentrum stellt. Eine weiteres Karlsruhe-Festure ist am 9. Juli das Konzert der hier beheimateten Brasilianer der Gruppe Forró de KA, die mit Überraschungsgästen ihr 10-Jähriges feiert.

Deutsche Popprominenz vertreten

Deutsche Popprominenz vertreten am 1. Juli die junge Flensburgerin Alli Neumann, die als Schauspielerin und Popsängerin zu den aufstrebenden Künstlerinnen zählt, am 8. Juli Thees Uhlmann, der einst mit seiner Band Tomte das Curriculum der Hamburger Schule mitschrieb, sowie am 31. Juli die mitreißenden Bayern-Rapper Dicht und ergreifend. Die jeweils aktuellsten Infos zum ZELTIVAL sowie den Ticketverkauf finden sich hier.

Anzeige
Corona Festival Kultur Tollhaus Zelt Zeltival

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 Das "bisher beste ATOLL-Festival" ging zu Ende Karlsruhe (pm/dk) – Vergangenen Sonntag ist das ATOLL-Festival in Karlsruhe zu Ende gegangen. Die Veranstalter des Festivals für zeitgenössischen Zirkus sind mehr als zufrieden – denn mit knapp 8.600 Besuchern ist es die bisher meistbesuchte Ausgabe. 14.03.2024 Neue Acts für die DAS FEST Hauptbühne! Karlsruhe (pm/dk) – Bevor nächste Woche die großen Hauptacts vom diesjährigen DAS FEST veröffentlicht werden gab es heute schon neue Acts. Und das Beste: mit Attic Stories, Migerra und Mickela rocken drei regionale Bands den Hügel! Regionale Frauenpower mit Attic Stories 21 Slots gibt es auf der bei Künstlerinnen und Künstlern beliebten Hauptbühne am „geilsten 15.10.2023 Grippe und Corona im Südwesten wieder auf dem Vormarsch Stuttgart (dpa/jal) – Im Südwesten leiden wieder mehr Menschen an Erkältungen und Grippe. Zudem steigt die Zahl der Corona-Erkrankungen. Einem aktuellen Bericht des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg zufolge, der Atemwegserkrankungen aufzeichnet, wurden in der ersten Oktoberwoche 1301 Covid-Fälle gemeldet. Beim vorausgehenden Bericht waren es noch 817 Fälle innerhalb einer Woche. Der sogenannte ARE-Bericht wird alle zwei Wochen veröffentlicht. 13.10.2023 Bücher hautnah erleben - Literaturtage Karlsruhe 2023 Karlsruhe (tk) – Zum elften Mal verwandelt sich die Fächerstadt zur heimlichen Hauptstadt des geschriebenen Wortes: Heute starten die Literaturtage Karlsruhe!