Zahlreiche Verstöße am Bahnhof in Niefern

20. November 2020 , 13:29 Uhr

Niefern-Öschelbronn (pol/lk) – Die Bundespolizei Karlsruhe und das Ordnungsamt Niefern-Öschelbronn haben an zwei Einsatztagen mehrere Verstöße geahndet. Hauptsächlich mussten Bahnreisende wegen Verstößen gegen die Mundschutzpflicht verwarnt werden. Aber es hat auch viele unerlaubte Gleisüberschreitungen gegeben.

Viele Verstöße gegen Maskenpflicht

Bereits vor einer Woche hatte es den gesamten Donnerstag über verstärkte Kontrollen am Bahnhof in Niefern gegeben. In der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr sind sechs Personen unerlaubterweise einfach über die Gleise gelaufen. 21 Fahrgäste trugen den erforderlichen Mund-Nasen-Schutz nicht. Besonders dreist verhielt sich ein Mann, der sich durch sein Verhalten auch gleich zwei Anzeigen einhandelte: sowohl beim Einsteigen in den Zug, als auch bei seiner Rückkehr widersetzte er sich der Anweisung einen Mundschutz zu tragen.

Während Kontrolle Beamten beleidigt

Am heutigen Freitag stellten die Beamten vor Ort bis zum Mittag erneut zahlreiche Verstöße fest, darunter 14 gegen die Maskentragepflicht und sieben unerlaubte Gleisüberquerungen. Auch heute fiel wieder ein Mann besonders negativ auf: neben dem Verstoß gegen die Maskenpflicht und dem unerlaubten Überqueren der Gleise, beleidigte der 45-Jähige die Einsatzkräfte mehrfach. Er muss sich zusätzlich wegen Beleidigung verantworten.

Lebensgefahr bei Gleisüberschreitungen

Mit Blick auf die hohe Zahl unerlaubter Gleisüberschreitungen wurden die Verstöße hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen begangen. Die Bundespolizei appelliert daher an die Eltern, mit ihren Kindern über die Gefahren des Bahnbetriebes zu sprechen. Wer sich im Gleisbereich aufhält, begeht nicht nur eine Ordnungswidrigkeit oder unter Umständen sogar eine Straftat, sondern begibt sich in höchste Lebensgefahr.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem