Zahl der Verdachtsfälle von Gewalt in Kitas steigt

15. Januar 2023 , 14:45 Uhr

Zahl von Verdachtsfällen um 20% gestiegen

Aus den etwa 9600 Kitas im Südwesten werden laut einem Bericht mehr Verdachtsfälle von körperlicher, seelischer, sexueller Gewalt oder Verletzungen der Aufsichtspflicht gemeldet. Die Zahl stieg von 2020 auf 2021 um 20 Prozent von 275 auf 330, wie «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» (Montag) unter Berufung auf den Kommunalverband Jugend und Soziales (KVJS) berichten. Die Auswertung für das vergangene Jahr liege zwar noch nicht vor, allerdings sei von einem weiteren Anstieg der Zahlen auszugehen, hieß es von der Aufsichtsbehörde.

In fast allen Fälle einzelne Meldeinhalte bestätigt

Eine Überprüfung der Vorwürfe durch den KVJS habe 2020 und 2021 ergeben, dass in so gut wie allen Fällen sich «zumindest einzelne Meldeinhalte bestätigten». Dann wird den Angaben zufolge mit dem Kita-Träger besprochen und vereinbart, wie die Mängel beseitigt werden können. 2021 seien in 16 Fällen Mitarbeitende gekündigt worden, 2020 in 14 Fällen.

Kinderschutzkonzepte werden erarbeitet

Unter seelische Gewalt fällt demnach zum Beispiel, wenn Kinder abgewertet, ausgegrenzt oder beschämt werden. Körperliche Gewalt ist, Kinder etwa gegen den Willen festzuhalten oder zum Essen zu zwingen. «Kinder müssen bei ersten Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung Hilfe erhalten», sagte ein Sprecher des Kultusministeriums den Blättern. Derzeit arbeiteten Träger an einrichtungsbezogenen Kinderschutzkonzepten. Dafür habe das Ministerium mit Träger- und Erzieherverbänden und dem KVJS Eckpunkte zur Orientierung erarbeitet.

Anzeige
Gewalt Kindergarten Kindesmissbrauch Kitas

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Taschendiebe tummeln sich gerne auf Stadtfesten - wichtige Tipps der Polizei Region (pol/tk) – Auch an diesem Wochenende sind nahezu überall Stadtfeste und Konzert-Highlights. Doch das Polizeipräsidium Karlsruhe warnt: Das Gedränge und die lockere Stimmung auf Festivals bietet Taschendieben leider die besten Arbeitsbedingungen. 26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die