Wohnungsdurchsuchungen in Bühl und Bühlertal

24. Juli 2020 , 10:35 Uhr

Bühl/Bühlertal (pol/cm) – Mit dem Ziel der Sicherstellung von Diebesgut, durchsuchten Beamte der Bundespolizei und des Polizeipräsidiums Offenburg am Donnerstag Vormittag Wohnungen in Bühl und Bühlertal. Die Durchsuchungen stehen im Zusammenhang mit einem Einbruch in den Zeitungskiosk im Bahnhof Bühl vom 20. Juli 2020.

Einbruch in Zeitungskiosk im Bahnhof Bühl

Die Durchsuchungen stehen im Zusammenhang mit einem Einbruch in den Zeitungskiosk im Bahnhof Bühl vom 20. Juli 2020. Mittels einer Flasche wurde eine Fensterscheibe auf der Straßenseite eingeworfen, worüber die Täter in das Objekt gelangten. Hierbei wurden mehrere Stangen Zigaretten, diverse Dosen Energydrinks sowie mehrere Rubbellose entwendet.

Dank der Rubbellose kamen die Ermittler den Tätern auf die Spur

Beim Versuch die Gewinne der entwendeten Rubbellose an einer Tankstelle in Bühl einzulösen, kamen die Ermittler nach Auswertung der Videoaufzeichnungen auf die Spur von zunächst zwei Tatverdächtigen und konnten Durchsuchungsbeschlüsse beim Amtsgericht in Baden-Baden erwirken. Im Rahmen der Durchsuchung ergaben sich Hinweise auf zwei weitere Personen, sodass sich der Tatverdacht nun gegen drei irakische Staatsangehörige sowie eine serbische Staatsangehörige im Alter zwischen 14 und 21 Jahren richtet, die alle bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sind.

Durchsuchungen führten nicht zum Diebesgut 

Die Durchsuchungen an deren Meldeadressen führte nicht zum Auffinden des Diebesguts. Die Ermittler konnten aber digitale Speichermedien sowie Spurenträger sicherstellen, die nun ausgewertet werden. In den polizeilichen Vernehmungen stritten zwei Tatverdächtige eine Tatbeteiligung zunächst ab, machten dann aber Angaben zum Einbruchdiebstahl und belasteten sich teilweise gegenseitig. Angaben zum Verbleib der gestohlenen Sachen machten sie nicht. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Bühl: Jugendliche schubsen behinderten Mann Bühl (pol/svs) – Es gibt ja Streiche, die sind lustig und Streiche, die weit übers Ziel hinaus schießen – so wie jetzt in Bühl: Weil sie einen mutmaßlich behinderten Mann geschubst haben, droht zwei bisher unbekannten Jungs ein Ermittlungsverfahren. Zeugen haben das Ganze beobachtet Zwei bislang noch nicht identifizierte Jugendliche sollen sich am Mittwochmittag am 01.01.2024 Millionenschaden bei Brand in Bühl Bühl (dpa/jal) – Bei einem Brand auf einem Aussiedlerhof in Bühl ist nach Schätzungen ein Schaden von anderthalb Millionen Euro entstanden. 25.07.2023 Sexuelle Belästigung in Ettlingen und Bühl Bühl (pol/svs) – Zuerst fragt ein Mann in einem Bühler Einkaufszentrum, ob sie mit ihm Alkohol trinken will – als sie NEIN sagt, packt er sie am Handgelenk und fasst ihr an die Brust. Die Polizei konnte den Lüstling vorläufig festnehmen. In Ettlingen-Spessart wurde eine 24-jährige Frau von einem Jugendlichen sexuell belästigt. Zu diesem Fall 06.06.2023 Gaggenau will gegen Auto- und Motorrad-Poser vorgehen Gaggenau (pm/svs) – Laute Auspuffanlagen und lautstarke Musik rauben viele Menschen die Ruhe. Vor allem in einigen Bereichen der Innenstadt kam es verstärkt zu Beschwerden über mutwillig erzeugten Lärm durch sogenannte „Poser“.