Wirtschaftsverband warnt vor Talfahrt beim Wohnungsbau

13. Juni 2022 , 23:18 Uhr

Stuttgart (dpa/svs) – Im Südwesten werden nach Einschätzung von Branchenunternehmen zu wenige Wohnungen gebaut. «Viele neue Bauvorhaben werden wegen der unsicheren Zukunftsaussichten nicht angepackt», sagte der regionale Geschäftsführer des Branchenverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW), Gerald Lipka.

Immer weniger der genehmigten Wohnungen werden auch gebaut

Im vergangenen Jahr wurden Lipka zufolge zwar rund 54 700 Wohnungen genehmigt – mehr als im ersten Pandemiejahr 2020. Doch immer weniger der genehmigten Wohnungen würden auch tatsächlich gebaut. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres habe es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Einbruch bei den Baugenehmigungen gegeben.

Lieferengpässe und Ukraine-Krieg sind Problem

«Die Anzeichen für den deutlichen Abschwung des Wohnungsbaus häufen sich und waren bereits 2021 erkennbar», sagte Lipka. «Sie haben sich durch Lieferengpässe und den Ukraine-Krieg drastisch verschärft.» Die Politik müsse dafür sorgen, dass der Wohnungsbau nicht noch teurer werde. Im baden-württembergischen Landesverband des BFW sind meist Unternehmen organisiert, die Wohnungen neu errichten. Zu den Mitgliedern gehören unter anderen die Epple-Gruppe, die Fermo Massivhaus AG und die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH.

Anzeige
Lieferengpässe Südwesten Wohnung Wohnungsbau

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet Region (pm/dk) - In Karlsruhe und der Region macht sich ein neues, gefährliches Tier breit. Eine große Boulevardzeitung hat schon von der Killer-Hornisse gesprochen. Aber wieviel ist da wirklich dran und wie gefährlich ist neuartige asiatische Hornisse wirklich? Wir haben mal nachgefragt! 19.04.2024 Auch am Samstag noch ÖPNV-Streik in Karlsruhe Region (dpa/dk/svs) - Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen. In Karlsruhe fährt keine einzige Tramlinie und auch Busse fallen aus. 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 10.04.2024 Haben wir im Südwesten bald keine Apotheken mehr? Region (dpa/dk) – Im vergangenen Herbst gab es bereits große Protestaktionen, verbessert hat sich seither offenbar nichts. Im Landtag warnen Apothekerinnen und Apotheker erneut vor dem Aus für viele Kollegen. Jede zehnte Apotheke macht Verluste Apothekerinnen und Apotheker warnen vor einem Apothekensterben in Baden-Württemberg. Jede zehnte Apotheke im Land liege derzeit in der Verlustzone und