Wieder Schafe in Bad Wildbad gerissen - War es der Wolf?

27. Januar 2020 , 08:09 Uhr

Bad Wildbad (pm/cmk) Am Freitagabend wurden erneut sieben Schafe in Bad Wildbad gerissen. Experten vermuten hinter dem Angriff einen Wolf oder einen Hund. Die Tiere wurden außerhalb ihrer Koppel aufgefunden. Einige Schafe sind dabei wahrscheinlich ertrunken, sie wurden im Flussbett der Enz gefunden. Ein weiteres Schaf wird noch vermisst. Nun wird mit Hilfe einer DNA-Analyse geklärt, ob der Wolfsrüde GW852m für die toten Tiere verantwortlich ist.

Sieben Schafe gerissen

Sieben Schafe sind am Freitagabend beim Angriff eines Hundes oder Wolfs in der Gemeinde Bad Wildbad (Landkreis Calw) getötet worden. Die toten Tiere wurden außerhalb der Koppel aufgefunden, das teilte das Umweltministerium Baden-Württemberg mit. Ein Teil der Tiere ist wahrscheinlich ertrunken und wurde im Flussbett der Enz gefunden. Ein achtes Schaf wird vermisst. Die Fachleute von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg waren bereits vor Ort und haben DNA-Spuren gesichert. Die Tiere gehörten zu einer Herde von insgesamt 26 Schafen.

War es der Wolf?

Ob es sich bei dem Angreifer um den Wolfsrüden GW852m handelt, der im Nordschwarzwald schon häufiger Nutztiere gerissen hat, lässt sich erst nach der Analyse der DNA-Spuren sagen. Bad Wildbad befindet sich in der so genannten „Förderkulisse Wolfsprävention“. Das heißt, in diesem Gebiet bekommen Nutztierhalterinnen und -halter finanzielle Unterstützung vom Land, um ihre Herden vor Wolfsangriffen zu schützen. Im Gegenzug werden sie aber nur dann für gerissene Tiere entschädigt, wenn ein ausreichender Grundschutz gegen Angriffe bestand. Ob alle Vorgaben des Grundschutzes erfüllt waren wird derzeit noch geklärt. Der Zaun war laut Aussage des Tierhalters teilweise umgedrückt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Stadt Calw bekommt "Grüne Inseln" Calw (pm/dk) – Fleißarbeit zahlt sich aus – Weil die Stadt Calw ein Grünkonzept in der Schublade hatte, konnte sie sich schnell auf ein neues Förderprogramm bewerben – und haben direkt einen Zuschlag erhalten. Bald hübschen „Grüne Inseln“ das Stadtbild auf! 360.000 Euro Die Stadt Calw gibt bekannt, dass sie im Rahmen des Bundesförderprogramms „Natürlicher 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 05.04.2024 Häftling in Calw geflüchtet - und eigenständig zurück gekehrt Erneut nutzt ein Häftling die Gunst der Stunde und ergreift bei einem Arztbesuch die Flucht. Der Fall weckt Erinnerungen und dürfte erneut Kritik auslösen. 28.03.2024 Familienspaß am Ostersonntag - Rund um das Kurhaus Bad Herrenalb Bad-Herrenalb (pm/dk) – einiges geboten ist am Ostersonntag am Kurhaus Bad Herrenalb! Bei Spiele-Spaß für die ganze Familie gibt es noch einen ganz besonderen Rekordversuch: Der größte  „Oster-Eier-Baum“ im Albtal soll entstehen! Der größte „Oster-Eier-Baum“ im Albtal Am Ostersonntag – 31. März 2024 – findet in Bad Herrenalb von 10.00 – 15.00 Uhr am und