Wieder mehr Hochzeiten im Südwesten

09. Juni 2023 , 11:26 Uhr

Wieder mehr Menschen haben sich 2022 das «Ja-Wort» in Baden-Württemberg gegeben. Demnach wurden im vergangenen Jahr 52 375 Ehen geschlossen, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Damit sei die Zahl der Hochzeiten wieder höher als in den Corona-Jahren 2020 und 2021.

Beliebtester Monat war der Juli

Der beliebteste Monat zum Heiraten war im vergangenen Jahr der Juli mit 6779 Eheschließungen. Danach folgten die Monate September und Juni. Traditionell wird in den Sommermonaten laut Statistischem Landesamt am häufigsten geheiratet. Im Gegensatz zu den 1990er Jahren und den frühen 2000ern habe der «Wonnemonat» Mai seine Spitzenposition verloren.

Schnapszahl-Tage beliebt

Gerne wird auch an sogenannten Schnapszahl-Tagen geheiratet. So schlossen 450 Paare am 2.2.2022 und sogar 1308 Paare am 22.2.2022 die Ehe. Dies führte dazu, dass im sonst eher unbeliebten Februar im vergangenen Jahr relativ häufig geheiratet wurde, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Anzeige
Ehe Heiraten Hochzeiten Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Mehr als 250.000 Blitze in der ersten Jahreshälfte in Baden-Württemberg Region (dpa/lsw) – In der ersten Jahreshälfte hat es in Baden-Württemberg Zehntausende Male geblitzt. Insgesamt zählte das Blitzmesssystem im Südwesten 253 021 Blitze, wie das Münchner Blitzortungsunternehmen Nowcastmitteilte. Der Landkreis mit der höchsten Blitzdichte in Baden-Württemberg war demnach Ulm mit 20,8 Blitzen pro Quadratmeter; deutschlandweit war Fürstenfeldbruck in Bayern mit 31,4 Blitzen pro Quadratmeter Spitzenreiter. 13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 17.08.2023 Schwimmbad, Eis und Campingmöbel - Was im Sommer teurer wurde Stuttgart (dpa/svs) – Sommer, Sonne, Loch im Geldbeutel? Für so manche Produkte rund um den Sommer und die Urlaubszeit müssen Verbraucher im Südwesten deutlich mehr als im vergangenen Jahr bezahlen, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Eis wurde zum Beispiel um fast 17 Prozent teurer, der Schwimmbadbesuch um rund 8 Prozent. 26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr.