Wie ihr euch vor Einbrechern schützen könnt

11. Oktober 2022 , 04:00 Uhr

Region (ms/svs) – Die Tage werden kürzer und die Zeit für Einbrecher beginnt. Mit einfachen Tipps macht ihr es den Tätern schwerer in euer Haus, oder die Wohnung zu kommen und schützt euch somit effektiv. Gerade die Fenster sind eine große Schwachstelle, die aber mit wenigen Kniffen gesichert werden können. Wertsachen, die offen in der Wohnung oder im Hause herumliegen, locken Einbrecher an. Dem könnt ihr vorbeugen, indem ihr Schmuckstücke, Dokumente oder sonstige Wertsachen in entsprechenden Wertbehältern aufbewahrt. Wichtig ist auch: Rollläden sollten zur Nachtzeit – und keinesfalls tagsüber – geschlossen werden, damit sie nicht sofort eure Abwesenheit signalisieren. Denn wichtig ist immer, dass die vermeintlichen Einbrecher denken, ihr seid zuhause.

Wie Einbrecher am häufigsten vorgehen

„Die häufigsten Einbruchziele sind die im Erdgeschoss liegenden Terrassen, Türen, Balkontüren und Fenster“, so der Karlsruher Polizeihauptkommissar Michael Ottwaska.  Daher hat die Polizei wertvolle Tipps: „Es gibt drei Bereiche, die man abdecken muss. Der eine Bereich sind die mechanischen Sicherungen, um ein Eindringen von außen zu erschweren […]. Dazu zählen einbruchsichere Türen und Fenster. Zweiter Bereich ist die elektronische Sicherung. Beispielsweise Lampen, die auf Bewegung angehen. Das wollen die Einbrecher logischerweise nicht. Der dritte Bereich ist dann das eigene Verhalten […]. Man kann zum Beispiel seine Anwesenheit durch brennendes Licht vortäuschen“, so Ottwaska weiter.

Fenster richtig sichern

Gerade die Fenster sind eine große Schwachstelle, die aber mit wenigen Kniffen gesichert werden können.


Foto: www.k-einbruch.de

Sicherung von Türen

Haus- und Wohnungstüren sollten einbruchhemmend sein. Denn Tatsache ist, dass viele Außentüren schon allein mit körperlicher Gewalt, also ohne den Einsatz von Einbruchwerkzeug, leicht zu überwinden sind.

  • Auch wenn Ihr nur kurz von Zuhause weggeht: Zieht die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließt sie auch immer zweifach ab.
  • Versteckt euren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck.
  • Wenn euch der Schlüssel abhandengekommen ist, wechselt umgehend den Schließzylinder aus.
  • Lasst bei einer Tür mit Glasfüllung den Schlüssel niemals innen stecken.
  • Öffnet auf Klingeln nicht bedenkenlos, und zeigt gegenüber Fremden ein gesundes Misstrauen.

Foto: www.k-einbruch.de

Einbruchhemmende Rollläden

Durch den Einbau geprüfter einbruchhemmender Rollläden (mindestens Widerstandsklasse [RC] 2) erhält man einen guten Einbruchschutz. Diese Rollläden werden einer praxisgerechten Einbruchprüfung unterzogen.

Wichtig ist auch: Rollläden sollten zur Nachtzeit – und keinesfalls tagsüber – geschlossen werden, damit sie nicht sofort eure Abwesenheit signalisieren.

Wertsachen nicht offen herumliegen lassen

Wertsachen, die offen in der Wohnung oder im Hause herumliegen, locken Einbrecher an. Dem könnt ihr vorbeugen, indem Ihr Schmuckstücke, Dokumente oder sonstige Wertsachen in entsprechenden Wertbehältern aufbewahrt.

Polizeiliche Beratungsstelle

Am Besten ihr macht euch einen Termin mit einem Experten der polizeilichen Beratungsstelle in eurer jeweiligen Stadt aus. Einfach anrufen, Termin ausmachen, dann kommt ein Spezialist und macht eine Vor-Ort-Beratung, die ist unverbindlich und kostenlos. So können die Experten eine Schwachstellenanalyse machen und Verbesserungstipps geben. Zur polizeilichen Beratungsstelle Karlsruhe gehts  hier

 

Infos und weitere Hilfen unter: www.k-einbruch.de

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die 26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen.