WhatsApp-Betrug rund um Germersheim

07. Februar 2023 , 10:37 Uhr

Germersheim (ms/pol) – Mit einer Betrugsmasche über WhatsApp haben Unbekannte versucht an das Geld der Angeschriebenen zu kommen. Dabei geben sie sich als die Kinder aus.

Betrugsmasche per WhatsApp

Erneut kam es zu einem Betrug mit der dreisten WhatsApp-Masche. So erhielten mehrere Opfer aus Germersheim und der Verbandsgemeinde Bellheim eine WhatsApp-Nachricht von ihren vermeintlichen Kindern, dass ihr Handy kaputtgegangen sei und sie doch bitte ihre neue Erreichbarkeit in ihr Smartphone einspeichern sollen. Die Ganoven verwickeln die Opfer in eine längere Konversation und verschafften sich dadurch Vertrauen. Letztendlich kommt es dann zu einer Geldforderung.

Polizei appelliert

Die Polizei appelliert: Schützen Sie ihren WhatsApp-Account vor Betrug. Entlarven Sie Betrüger, indem Sie um eine Sprachnachricht bitten oder rufen Sie vor einer Überweisung die Person an, um deren Identität zu überprüfen. Nur so können Sie sicher sein, dass keine fremde Person Ihren Account missbräuchlich verwendet.

Glücklicherweise haben alle Opfer den Betrugsversuch durschaut.

Anzeige
Bellheim Betrug Enkeltrick Germersheim Whatsapp WhatsApp-Betrüger

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Verdächtiger Kinderansprecher in Bellheim - Polizei sucht Zeugen Bellheim (pol/tk) - Gerade erst hat das Landgericht Landau einen Missbrauchstäter zu einer langen Haftstrafe verurteilt, da sorgt ein weiterer Fall in der Südpfalz für Verunsicherung: In Bellheim soll ein unbekannter Mann ein Kind angesprochen haben. Der Zehnjährige aber ließ sich nicht verlocken und rannte weg.  13.09.2023 Germersheim warnt vor Betrug - Person fällt auf falsche E-Mail rein Germersheim (pm/dk) – In Germersheim gibt es wohl eine neue Masche des Betrugs. Eine Person wurde um einen sehr hohen Geldbetrag betrogen, nachdem ihr bei Nicht-Zahlung mit einer Abschiebung gedroht wurde. In einer E-Mail, angeblich von der Ausländerbehörde, wurde sie zur Zahlung aufgefordert. 29.04.2024 Schon ein halbes Jahr auf Flucht: keine Spur von Bruchsaler Häftling Bruchsal/Germersheim (dpa/tk) - Bei einem bewachten Ausflug mit Frau und Kind ergreift ein verurteilter Mörder die Flucht - ein halbes Jahr ist das jetzt her. Was hatte der Fall für Folgen? Und wo steckt der Mann? 21.04.2024 Betrugsstraftaten nehmen im Südwesten deutlich zu Region (dpa/jal) – Betrug mit EC-Karten, Tanken ohne zu bezahlen, Schwarzfahren – nach drei Jahren Rückgang ist die Zahl sogenannter Vermögens- und Fälschungsdelikte im Südwesten im vergangenen Jahr wieder merklich gestiegen. Gegenüber dem Jahr 2022 seien sieben Prozent mehr und damit mehr als 108.200 Fälle erfasst worden, wie aus dem jüngst vorgestellten Sicherheitsbericht des Innenministeriums hervorgeht. Der