WhatsApp-Betrug rund um Germersheim

07. Februar 2023 , 10:37 Uhr

Germersheim (ms/pol) – Mit einer Betrugsmasche über WhatsApp haben Unbekannte versucht an das Geld der Angeschriebenen zu kommen. Dabei geben sie sich als die Kinder aus.

Betrugsmasche per WhatsApp

Erneut kam es zu einem Betrug mit der dreisten WhatsApp-Masche. So erhielten mehrere Opfer aus Germersheim und der Verbandsgemeinde Bellheim eine WhatsApp-Nachricht von ihren vermeintlichen Kindern, dass ihr Handy kaputtgegangen sei und sie doch bitte ihre neue Erreichbarkeit in ihr Smartphone einspeichern sollen. Die Ganoven verwickeln die Opfer in eine längere Konversation und verschafften sich dadurch Vertrauen. Letztendlich kommt es dann zu einer Geldforderung.

Polizei appelliert

Die Polizei appelliert: Schützen Sie ihren WhatsApp-Account vor Betrug. Entlarven Sie Betrüger, indem Sie um eine Sprachnachricht bitten oder rufen Sie vor einer Überweisung die Person an, um deren Identität zu überprüfen. Nur so können Sie sicher sein, dass keine fremde Person Ihren Account missbräuchlich verwendet.

Glücklicherweise haben alle Opfer den Betrugsversuch durschaut.

Anzeige
Bellheim Betrug Enkeltrick Germersheim Whatsapp WhatsApp-Betrüger

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Taser-Einsatz bei Ehestreit in Bellheim - Mann attackiert Polizisten Bellheim (pol/tk) - Polizeibeamte mussten zu einem eskalierenden Ehestreit in Bellheim ausrücken. Der Mann musste schmerzhaft zur Räson gebracht werden. 07.05.2026 Unbekannter macht Kindern (und Eltern) in Germersheim und Lingenfeld Angst Germersheim (pol/tk) - Ein Mann soll in mehrere Fällen aus einem weißen Kleinbus heraus Kinder angequatscht haben. Die Polizei mahnt zur Vorsicht. 22.04.2026 Grenzüberschreitende Feuerwehrübung gegen Waldbrände Wörth am Rhein (pm/tk) - Waldbrände können schwere Schäden anrichten. Im Bienwald haben Feuerwehr-Führungskräfte aus mehreren Landkreisen nun den Ernstfall geübt. 21.04.2026 Großbrand bei Recyclingfirma in Lustadt Germersheim (pm/tk) - Am Montagnachmittag hat es auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Lustadt gebrannt. Nach derzeitigem Stand wurden keine Personen verletzt.