Weniger Zugverbindungen zum Fahplanwechsel Mitte Dezember

12. November 2020 , 06:19 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Die Deutsche Bahn dünnt ihr Liniennetz aus und bietet Pendlern in Baden-Württemberg von Mitte Dezember an weniger Alternativen als bisher. Bereits ab Donnerstag entfallen die täglichen Züge von Stuttgart über Karlsruhe und Straßburg nach Paris, sowie von Frankfurt über Mannheim und Karlsruhe nach Marseille. Außerdem werden die Verbindungen zwischen Stuttgart und der Rhein-Neckar-Region ausgedünnt.

Keine Verbindungen nach Frankreich

Bereits von heute an reduziert die Bahn ihre ICE-Verbindungen von Stuttgart in Richtung Rheinland sowie nach Frankreich, weil dort ein coronabedingtes Verbot für Privatreisen erlassen wurde. Hiervon betroffen sind die Verbindungen von Stuttgart über Karlsruhe und Straßburg nach Paris, sowie der tägliche Zug, der von Frankfurt über Mannheim und Karlsruhe nach Marseille fährt. Diese Verbindung zum Mittelmeer wird vorerst komplett eingestellt.

Verbindungen entfallen wegen Corona

Im Fernverkehr soll dann zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember beispielsweise das Angebot für Reisende zwischen Stuttgart und der Rhein-Neckar-Region reduziert werden. Auch bestimmte Verbindungen ins Rheinland fallen weg. Als Grund für die Maßnahme nannte eine Bahn-Sprecherin am Mittwoch neue Corona-Beschränkungen und gesunkene Passagierzahlen.

Ausdünnung zwischen Stuttgart und Rhein-Neckar-Region

Verzichten will die Bahn künftig auf die IC-Verbindungen 1510 und 2010/2011, die bisher Stuttgart und den Rhein-Neckar-Raum miteinander verbinden. Der IC 2010/2011 fiel allerdings pandemiebedingt schon in den vergangenen Monaten aus. Die Bahn-Sprecherin betonte, trotz der gestrichenen Verbindungen gebe es für Reisende weiter genügend Alternativen. Der IC 1510 verbindet werktags immer morgens Stuttgart über Vaihingen an der Enz, Wiesloch-Walldorf, Heidelberg, Mannheim und Mainz mit Wiesbaden. Der IC 2010 fuhr bis zu seiner Einstellung morgens über Tübingen und Stuttgart in Richtung Rhein-Neckar-Region, der IC 2011 später retour. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im