Weniger Menschen im Südwesten überschuldet

15. November 2022 , 13:37 Uhr

Trotz dramatischer Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln sind in Baden-Württemberg weniger Menschen überschuldet als in den Vorjahren. Laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform ging die Zahl der überschuldeten Menschen um 31 000 auf 640 000 zurück.

Überschuldungsquote 6,95 Prozent

Die Überschuldungsquote lag 2022 bei 6,95 Prozent. Das war nach Bayern der bundesweit zweitniedrigste Wert. Auch bundesweit ging die Zahl der Überschuldeten zurück – die positive Entwicklung sei aber trügerisch, teilte Creditreform im «Schuldneratlas Deutschland 2022» vom Dienstag mit.

Trendwende befürchtet

«Die wahren Belastungen werden die anhaltend hohe Inflation und insbesondere die ansteigenden Energiekosten sein, die noch längst nicht vollständig beim Verbraucher angekommen sind», sagte Patrick-Ludwig Hantzsch, Leiter der Wirtschaftsforschung bei Creditreform, einer Mitteilung zufolge. Diese Folgen machten sich zeitverzögert und mit Langzeitwirkung bemerkbar. «Wir fürchten in den kommenden Monaten eine Trendwende. Die in der Corona-Krise angehäuften Sparguthaben sind vielfach schon wieder aufgebraucht.»

Was heißt Überschuldung?

Von Überschuldung sprechen Finanzexperten, wenn ein Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen mit hoher Wahrscheinlichkeit über längere Zeit nicht begleichen kann und ihm zur Deckung seines Lebensunterhalts weder Vermögen noch Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

 

Anzeige
Corona Geld Schulden Überschuldung

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Anklage gegen Apothekerin in Baden-Baden wegen Corona-Medikament Baden-Baden (dpa/dk) – Das Medikament Paxlovid galt als einer der Hoffnungsträger in der Corona-Pandemie. Deswegen wurde es Apotheken kostenlos zur Verfügung gestellt – unter in Baden-Baden wurde das wohl ausgenutzt. Schaden von 900.000 Euro Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat gegen eine Apothekerin der Kurstadt Anklage wegen des Verdachts illegaler Geschäfte mit dem Corona-Medikament Paxlovid erhoben. Wie ein 21.11.2023 Sparen, Sparen, Sparen - Gemeinderat Karlsruhe entscheidet über Haushalt 2024/25 Karlsruhe (tk) – Wo wird gespart? Was wird teurer? Im Karlsruher Gemeinderat sollen heute und morgen die geplanten Einschnitte im Doppelhaushalt für 2024/25 entschieden werden. Wenn die Fächerstadt nicht spart, drohen dicke Finanzlöcher. 10.11.2023 #kürztunsnichtweg - Aktion zur Rettung des Bundesfreiwilligendienstes Karlsruhe (tk) – FSJ oder Bufdis – junge Menschen, die für ein Jahr freiwillig soziale Dienste leisten, sind im Pflege- und Gesundheitswesen mittlerweile eine wichtige Stützte. Doch der Bund plant eine Kürzung der Mittel. Bis zu einem Drittel der Stellen drohen, weggestrichen zu werden. 15.10.2023 Grippe und Corona im Südwesten wieder auf dem Vormarsch Stuttgart (dpa/jal) – Im Südwesten leiden wieder mehr Menschen an Erkältungen und Grippe. Zudem steigt die Zahl der Corona-Erkrankungen. Einem aktuellen Bericht des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg zufolge, der Atemwegserkrankungen aufzeichnet, wurden in der ersten Oktoberwoche 1301 Covid-Fälle gemeldet. Beim vorausgehenden Bericht waren es noch 817 Fälle innerhalb einer Woche. Der sogenannte ARE-Bericht wird alle zwei Wochen veröffentlicht.