Weniger Ansturm auf die Ausflugsziele im Schwarzwald

18. Januar 2021 , 10:21 Uhr

Baden-Baden/Freudenstadt/Dobel (dpa/pol/lk) – Am Wochenende haben sich wieder viele Tagestouristen auf den Weg zu den Winterausflugszielen im Schwarzwald gemacht. Die Lage war entspannt, einige Parkplätze seien voll gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei in Offenburg am Sonntag. Nur zwei Zufahrtsstraßen und die Schwarzwaldhochstraße mussten für kurze Zeit gesperrt werden. Am Feldberg sorgte ein Lawinenabgang für Aufregung.

Parkplätze in Dobel ausgelastet

Da es vergangenes Wochenende auch in den tieferen Lagen rund um Karlsruhe geschneit hat, hat es offenbar wohl weniger Menschen in den Schwarzwald gezogen. „Kein Vergleich mit Tagen in der Vergangenheit“, sagte ein Sprecher der Pforzheimer Polizei. Daher hätten auch keine Maßnahmen ergriffen werden müssen. Lediglich im Höhenort Dobel waren wieder alle Parkplätze besetzt und die Manschen wurden dazu aufgerufen, die Gemeinde zu meiden. Dobel wurde am Samstag „relativ gut besucht“, aber nicht „übermäßig“, so ein Polizeisprecher aus Pforzheim.

Schwarzwaldhochstraße beliebtes Ziel

Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag verzeichnete die Polizei allerdings zahlreiche Ausflügler an der Schwarzwaldhochstraße. Viele Wintersportler hätten schon ab 8:00 Uhr die Parkplätze an der B500, der L83 sowie am Kaltenbronn angefahren. Vor allem Langläufer zog es zu den präparierten Loipen des Nationalparks. Die Polizei griff daraufhin ein und sperrte zwei Zufahrten zur Schwarzwaldhochstraße. Die Sperrungen konnten jedoch am Samstag schon nach einer und am Sonntag nach zwei Stunden wieder aufgehoben werden. Wie die Offenburger Polizei mitteilte, seien etliche Tagestouristen auf den öffentlichen Nahverkehr umgestiegen und hätten sich weitestgehend an die Corona-Regeln gehalten.

Lawinenabgang am Feldberg

Am Feldberg kam es am Sonntag aber zu einem Unglück: Ein Mann wurde von einer Lawine verschüttet. Er konnte sich jedoch selbst befreien und blieb unverletzt. Nach dem Lawinenabgang am Vormittag waren zahlreiche Bergretter im Einsatz, darunter eine Suchdrohne und Hundeführer. Zunächst gab es laut einem Sprecher keine Hinweise auf weitere Verschüttete. Der Feldberg ist mit 1.493 Metern der höchste Mittelgebirgsgipfel in Deutschland.

Verkehrsmaßnahmen zeigen Wirkung

In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder chaotische Szenen an den winterlichen Ausflugszielen im Land gegeben. Im Schwarzwald stauten sich die Autos, die Ausflügler drängten sich auf Schlittenhängen und Winterwanderwegen. Daraufhin wurden etwa Straßen und Parkplätze gesperrt. Appelle von Politik und Polizei, überfüllte Gebiete wegen der Corona-Pandemie nicht mehr anzufahren, waren bislang aber meist verhallt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr. 26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause.