Weltkriegsbombe in Pforzheim erfolgreich gesprengt

11. September 2022 , 21:10 Uhr

Panzerabwehrrakete für Transport ungeeignet

Die sowjetische Panzerabwehrrakete (PPG2) sei gegen 18.45 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst gesprengt worden, teilte die Stadt Pforzheim am Abend mit. „Ab sofort können damit auch die evakuierten Anliegerinnen und Anlieger sicher und ohne Risiko in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren“, hieß es. Der Blindgänger war von Fußgängern am Davosweg gefunden worden. Er musste von den Experten gesprengt werden, weil er für den Abtransport ungeeignet war.

40 Menschen wurden evakuiert

Die Fundstelle war in einem Radius von 150 Metern gesperrt worden, rund 40 Menschen müssten dafür ihre Wohnungen verlassen. „Alle Einsatzkräfte haben Großartiges geleistet, sehr umsichtig und schnell reagiert. Dafür bedanke ich mich herzlich“, sagte der Erste Bürgermeister Dirk Büscher laut Mitteilung. Insgesamt seien rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Stadtverwaltung im Einsatz gewesen.

Anzeige
Bombe entschärft Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Großeinsatz bei Gebäudebrand in Pforzheim Pforzheim (er24/jal) Großeinsatz am Samstagnachmittag in der Pillauer Straße in Pforzheim. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 14:30 Uhr ein Pkw in einem Carport in Brand. 06.04.2024 Brand einer Garage mit übergreifenden Flammen in Niefern-Öschelbronn Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagnachmittag geriet eine Garage in Niefern-Öschelbronn in Brand und verursachte einen hohen Sachschaden. 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 22.03.2024 Dicke Rauchwolken in Pforzheim: Dachstuhl brennt Pforzheim (er24/svs) – Großeinsatz der Feuerwehr in Pforzheim: Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses hat gebrannt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Brandursache unbekannt Nach derzeitigem Stand brach das Feuer am Donnerstag, kurz vor 19:00 Uhr aus bislang noch unbekannter Ursache im Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in der Paracelsusstraße aus. Die Gefahr des Übergreifens auf umliegende Gebäude bestand zu keinem