Weltkirchenrat-Gäste pilgern mit Kanus über den Rhein

03. September 2022 , 14:33 Uhr

Mit Kanus sind Gäste der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) am Samstag über den Rhein gepilgert. Die geführte Kanutour in Großkanadiern war eine von rund 80 Exkursionen, die nach Angaben der evangelischen Landeskirche in Baden am Wochenende rund um das ÖRK-Treffen angeboten wurden.

Kirchengemeinde pilgert über den Rhein

Die Kirchengemeinde und Kanuvereine aus Philippsburg wollten den Teilnehmenden den Angaben nach unter dem Titel «Zwischen Krieg und Frieden – Ökumenisches Kanupilgern auf dem Rhein» den Fluss als Grenze und Verbindung nahebringen. Sie sollten während der Fahrt durch naturbelassene Rheinauen an derselben Stelle den Rhein überqueren wie 1945 die französische Armee. Der ÖRK versteht sich als Gemeinschaft von rund 350 Kirchen, die weltweit mehr als 580 Millionen Menschen vertreten. Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium und gilt als «umfassendste Zusammenkunft von Christinnen und Christen weltweit». Sie findet seit Mittwoch mit mehr als 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Karlsruhe statt und endet an diesem Donnerstag (8.9.).

Ausflüge sollen zusammenknüpfen

Die Ausflüge am Wochenende sollten die internationalen Gäste zum Beispiel ins Elsass oder Richtung Frankfurt führen. Sie könnten dabei «erleben, was unsere Region hier ausmacht: kirchlich, kulturell, gesellschaftlich», hatte Landesbischöfin Heike Springhart gesagt. Am Sonntag sind zahlreiche Gottesdienste in der Stadt geplant. Jener in der Friedenskirche soll im ZDF (9.30 Uhr) übertragen werden.

Anzeige
Kanu Rhein Weltkirchenrat

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 Kanufahrer verunglückt auf dem Rhein bei Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) – Ein verunglückter Kanufahrer sorgte auf dem Rhein bei Karlsruhe für Aufregung. Passanten sahen vom Ufer aus einen Mann, der sich verzweifelt an seinem gekenterten Boot festhielt. Die Feuerwehr musste ihn retten. 20.01.2024 2602 neue Sozialwohnungen in Baden-Württemberg im Jahr 2023 Region (dpa/jal) – Die Zahl der Sozialwohnungen in Baden-Württemberg ist auch 2023 leicht gestiegen. Nach einem Tiefstand im Jahr 2021 zählte das zuständige Wohnungsbauministerium Ende vergangenen Jahres 53.600 Sozialwohnungen. «Die von uns eingeleitete Trendwende hält in jedem Fall an, das ist sehr erfreulich», sagte Bauministerin Nicole Razavi (CDU) der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag). 18.12.2023 Nach Hochwasser und Sperre: Rhein wieder für Schifffahrt freigegeben Karlsruhe (dpa/lsw) – Nach dem vielen Regen und dem damit einhergehenden Hochwasser gibt es jetzt gute Nachtrichten – auf dem Rhein bei Karlsruhe können wieder Schiffe fahren.  7,50 Meter unterschritten Nach dem anhaltenden Hochwasser durch Schneeschmelze und Regen können die Schiffe wieder ungehindert auf dem Rhein unterwegs sein. Der Verkehr sei wieder freigegeben, teilte das Wasser- 12.12.2023 Höchststand am Rheinpegel Maxau erreicht - jetzt sinkt er wieder Karlsruhe (pm/svs) – Der Höchststand am Rheinpegel Maxau wurde heute gegen Mittag erreicht. „Glücklicherweise sinkt er jetzt wieder und wir haben keine ernsthaften Probleme bekommen. Die Deiche haben gut standgehalten, es gab keine besonderen Einsatzstellen. Das zeigt, dass sich die Maßnahmen der letzten Jahre für einen verbesserten Hochwasserschutz wie zum Beispiel die Ertüchtigung des Rheinhauptdeichs