Weitere Lockerungen in Baden-Baden und im Enzkreis

08. Juni 2021 , 09:36 Uhr

Baden-Baden/Pforzheim (pm/lk) – Nach dem Schreckmoment in Baden-Baden sinken hier wieder die Inzidenzen. Auch im Enzkreis können ab Mittwoch weitere Lockerungen in Kraft treten.

Baden-Baden wendet Bundesnotbremse ab

Zunächst hatte es vergangene Woche in Baden-Baden so ausgesehen, ob die Stadt den Wert von 100 wieder überschreitet. Doch haarscharf ist die Kurstadt daran vorbei geschrammt und hat jetzt wieder eine niedrige Inzidenz. Da nach Außerkrafttreten der „Bundes-Notbremse“ an 14 aufeinanderfolgenden Tagen eine durchschnittlich sinkende Tendenz zu verzeichnen ist, kann ab dem heutigen Dienstag weiter gelockert werden. Für den Enzkreis tritt eine andere Stufe der Öffnungsstrategie in Kraft: Der Enzkreis hat an fünf Tagen in Folge die Inzidenz von 50 unterschritten. Unter anderem dürfen sich ab Mittwoch mehr Menschen im privaten Rahmen treffen, die Testpflicht im Einzelhandel entfällt und die Gastronomie darf bis ein Uhr nachts öffnen.

Weitere Lockerungen bei Freizeit, Kultur und Sport

In Baden-Baden darf die Gastronomie bis 22 Uhr öffnen, sowie Kulturveranstaltungen innen mit bis zu 100 Personen und außen mit bis zu 250 Personen stattfinden. Kontaktarmer Sport auf Sportanlagen und in Fitnessstudios ist wieder möglich. Sportveranstaltungen dürfen mit begrenzter Zuschauerzahl stattfinden. Beim Profisport sind maximal 250 Zuschauer zugelassen. Öffnen dürfen auch Wellnessbereiche, Saunen und Schwimmbäder. Hier gilt grundsätzlich eine Person auf 20 Quadratmetern. Auch Messen, Ausstellungen und Kongresse können wieder stattfinden. Musik-, Kunst- Jugendkunst- Ballett- und Tanzschulen dürfen wieder bis zu 20 Schüler unterrichten.

Testpflicht im Enzkreis entfällt im Einzelhandel

Der Enzkreis hat an fünf Tagen in Folge den Wert von 50 unterschritten und darf ab dem morgigen Mittwoch weiter lockern. Es sind Treffen von drei Haushalten mit maximal 10 Personen erlaubt – Kinder und Geimpfte nicht eingerechnet. Wichtig für anstehende Kindergeburtstage: weitere fünf Kinder aus anderen Haushalten dürfen dazukommen. Für den Einzelhandel, Bau- und Elektromärkte fällt die Testpflicht weg. Gaststätten können zwischen 6 und 1 Uhr geöffnet werden; auch Raucher- und Shisha-Bars dürfen öffnen, wobei das Rauchen nur im Freien erlaubt ist. Kultur- und andere Veranstaltungen können mit bis zu 250 Menschen innen oder 500 Menschen im Freien stattfinden. Kurse an Musik- und Kunstschulen sowie an Volkshochschulen können mit maximal 20 Schülern stattfinden. Bei Messen, Ausstellungen, Freizeitanlagen und Schwimmbäder müssen pro Person 20 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Kontaktarmer Sport darf in Hallen und Sportstudios wieder stattfinden.

 

Drei von vier Kreisen unter 35

Knapp drei Viertel der Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg unterschreiten mittlerweile die Marke 35 bei der Sieben-Tage-Inzidenz. Der Wert ist seit Montag für Lockerungen etwa bei Freibadbesuchen, in der Außengastronomie und bei Kulturveranstaltungen wichtig. In 32 der 44 Regionen im Südwesten wurde nach Angaben des Landesgesundheitsamts in Stuttgart vom Montag in den vergangenen sieben Tagen bei weniger als 35 registriert. Im landesweiten Schnitt sank diese Inzidenz sogar auf 28,1 nach 29,4 am Sonntag. Allerdings wird am Wochenende meist weniger getestet und nicht alle Behörden übertragen dann ihre Daten. Die Stadt Heidelberg und der Landkreis Emmendingen weisen mit 8,7 beziehungsweise 9,6 sogar eine einstellige Sieben-Tage-Inzidenz auf. Am höchsten ist der Wert mit 55,6 in Pforzheim.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste 02.05.2024 Am Vatertag öffnet das Turmbergbad Durlach Karlsruhe (pm/svs) - Endlich ist es soweit: Der Auftakt sämtlicher Karlsruher Freibäder steht fest. Das Turmbergbad in Durlach macht den Anfang und öffnet am 9. Mai, das Freibad in Rüppurr am 18. Mai und das Rheinstrandbad Rappenwört am 25. Mai 2024. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet. 30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel