Weihnachtliche Sternlesstadt statt Sternlesmarkt in Ettlingen

26. Oktober 2020 , 17:10 Uhr

Ettlingen (pm/lk) – Trotz Corona soll es in diesem Jahr in Ettlingen Lichterglanz und Maroniduft zur Weihnachtszeit geben. Statt des bekannten Sternlesmarkts hat sich die Verwaltung auf ein dezentrales Konzept einer weihnachtliche Sternlesstadt geeinigt. Es ist das einzige Weihnachtsmarktkonzept in der Region – die anderen Weihnachtsmärkte in Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Pforzheim oder Stutensee wurden bislang abgesagt.

Keine Komplettabsage

Eine komplette Absage wäre schnell bei der Hand gewesen. Auch wenn die Corona-Verordnung ein Sternlesmarkt in seiner bekannten und gewohnten Art nicht zu lässt, muss es gerade in diesen schwierigen Zeiten und besonders in der Adventszeit ein Stück Normalität für die Bevölkerung geben. Und für die Innenstadt mit ihren Einzelhändlern sei der weihnachtliche Flair auch und gerade durch eine Sternlesstadt mehr als wichtig, hob Oberbürgermeister Johannes Arnold heraus. Sicher, die Corona-Zahlen sprechen eine deutliche Sprache und auch die strengen Verordnungen, doch durch gute Abstands-, Hygiene und Marktkonzepte ist es möglich, dass es eine Sternlesstadt mit Kunsthandwerkständen und Süsswaren zum Mitnehmen geben wird.

Keine Wurst und kein Glühwein

Mehrere Szenarien sind durchgespielt worden, mussten aber wegen der steigenden Corona-Zahlen immer wieder verworfen werden. Zuletzt stand eine Variante mit Imbiss im abgesperrten Schlosshof im Raum. Rund um das Schloss wären die Kunsthandwerker und die Süßwarenstände gewesen. Weil in der neuen Corona-Verordnung des Landes die Versammlungszahlen von 500 auf 100 heruntergeschraubten wurden, ist dies aber nicht mehr möglich. Und so blieb nur noch die Variante der Sternlesstadt ohne Essens- und Glühweinstände. „Wir bedauern es sehr, dass die Imbiss-Stände nicht dabei sein können“, äußerte sich OB Arnold.

Kunsthandwerker und Süßwarenstände

Die Kunsthandwerker- und Süßwarenstände sind auf die verschiedenen Plätze in der Altstadt verteilt, so dass eine kleine Sternlesstadt entsteht und zum weihnachtlichen Flanieren einlädt. Auf dem Neuen Markt und dem Marktplatz werden Kunsthandwerker und Süßwarenstände sein wie auch im Stadtgarten. Nicht zu vergessen die Eisenbahn und das Karussell für die Kleinen. Weil diese variante einem Wochenmarkt ähnelt, braucht es auch keine Umzäunung. Doch die Buden brauchen natürlich den geforderten Mindestabstand, für das Hygienekonzept und die notwendigen Rettungsgassen für die Feuerwehr. Die Sternlesstadt ist in der Adventszeit täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 29.01.2024 Mann steht nach versuchtem Mord und Brandstiftung in Ettlingen vor Gericht Karlsruhe (pm/tk) – Erst jemanden ausgeraubt und dann das Haus angezündet, um die Spuren zu verwischen… Vor dem Karlsruher Landgericht steht ab heute ein Mann wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung. Schlafmittel verabreicht Ein 30-jähriger brasilianischer Staatsangehöriger muss sich vor dem Schwurgericht des Landgerichts Karlsruhe wegen u.a. versuchten Mordes, besonders schwerer Brandstiftung und schweren Raubes 12.01.2024 Ministerpräsident Kretschmann besucht Firmen in der Region Region (pm/dk) – Windfried Kretschmann wird heute eine kleine Tour durch unsere Region machen. Zu seinen Stopps zählen Karlsruhe, Baden-Baden und Ettlingen. Nachhaltigkeit im Mittelpunkt Am Freitag, den 12. Januar 2024 besucht Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Regierungsbezirk Karlsruhe. Bei den Besuchen der Firmen Schöck Bauteile in Baden-Baden und Rotech Systemkomponenten in Ettlingen sowie am Karlsruher Institut 18.12.2023 Vermehrt Einbrüche in der Region - was ihr dagegen tun könnt Region (pol/dk) – Weihnachtszeit ist Einbruchzeit. Leider werden nach dem vergangenen Wochenende gleich mehrere Einbrüche gemeldet – unter anderem in Karlsruhe, Bretten, Malsch und Maulbronn. Wir haben für euch Tipps, wie ihr euch vor Einbrechern schützen könnt. Karlsruhe: Drei Einbrüche im Stadtbereich Gleich drei Anzeigen zu Wohnungseinbrüchen nahm die Polizei am vergangenen Wochenende im Karlsruher