Karlsruhe: Wegen hohem Krankenstand weniger Fahrten bei Tram-Linien

25. März 2022 , 15:19 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Wie viele andere Unternehmen sind auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) aktuell von einem sehr hohen Krankenstand betroffen. Dies führt dazu, dass ab sofort bei zwei Tram-Linien die Taktung gezielt reduziert werden muss.

Tram-Linien 3 und 5 betroffen

Die Lösung solle den Fahrgästen trotz des geringeren Personals die bestmögliche Planungssicherheit bieten, erklären die VBK in einer Mitteilung. Die Linie 5 fährt ab sofort ganztags alle 20 Minuten zwischen Karlsruhe Rheinhafen und Durlach Bahnhof. Bei der Linie 3 entfallen die in der Hauptverkehrszeit zusätzlich zum regulären Takt fahrenden Verstärkerfahrten zwischen der Tivoli, dem Hauptbahnhof und dem Europaplatz.

Änderungen für Tram-Linien in Fahrplanauskunft

Die Änderungen sind in die elektronische Fahrplanauskunft eingepflegt. Auch die Haltestelleninfoanzeiger sind entsprechend angepasst. Zusätzlich zu den geplanten Änderungen kann es auf allen Linien zu vereinzelten Ausfällen kommen. Die Ausdünnung ist aktuell bis zum Beginn der Osterferien am 13. April geplant. Sollte sich die krankheitsbedingte Personalsituation früher entspannen, kehren die VBK früher zum Komplettangebot zurück

Anzeige
Corona Karlsruhe Krankenstand Tram-Linien VBK

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Shuttle-Service für KSC-Fans am Wochenende Karlsruhe (pm/dk) – Greuther Fürth ist am Samstagabend zu Gast im BBBank Wildpark – und pünktlich zum Streikende könne alle KSC Fans wieder ganz entspannt per Shuttle-Bus zum Stadion kommen. Greuther Fürth zu Gast Am 24. Spieltag in Liga zwei empfängt der Karlsruher SC am Samstagabend, 2. März, um 20.30 Uhr die Spielvereinigung Greuther Fürth 23.02.2024 Verdi kündigt für 1. März erneute ÖPNV-Streiks im Südwesten an Stuttgart (dpa/lsw) – Pendler im Südwesten müssen sich in der kommenden Woche erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Der 1. März werde auch in Baden-Württemberg ein Hauptstreiktag im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein, teilte ein Sprecher des Verdi-Landesbezirks nach einer bundesweiten Ankündigung am Donnerstag mit. Die Gewerkschaft will zusammen mit Fridays for Future streiken. ÖPNV- und Klima-Streik Weitere Einzelheiten – 15.02.2024 ver.di streikt in Karlsruhe weiter - VBK-Werkstatt betroffen Karlsruhe (pm/tk) – Gerade erst hat die Gewerkschaft ver.di ihren zweitägigen Warnstreik im ÖPNV in Karlsruhe beendet – da geht er gleich weiter: Heute und morgen sind die Beschäftigte in der VBK-Werkstatt zum Ausstand aufgerufen Streik in der Werkstatt Die Werkstatt der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) wird von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di für zwei weitere Tage bestreikt. 13.10.2023 Karlsruhe hat neue Elelektrobusse - am Wochenende kostenlos testen Karlsruhe (pm/dk) – Karlsruhe wird jetzt auch auf der Straße elektrisch – es gibt neue Busse und diese fahren komplett ohne Diesel und Benzin. Außerdem gibt es jetzt auch neuer Komfort für Fahrgäste, wie kostenlose USB-Steckdosen im Innenraum. Und das Beste: Am Stadtfest könnt ihr die neuen Busse kostenlos testen.