"Waste Watcher" ist die Pforzheimer Geheimwaffe gegen Müll

18. März 2021 , 06:00 Uhr

Pforzheim (pm/mt) – Seit etwas mehr als einem Jahr sind die „Waste Watcher“, die Pforzheimer Müll Polizei im Einsatz. Sie spüren auf, kontrollieren und identifizieren Verursacher von Umweltdelikten. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist aber vor allem der Kampf gegen illegale Müllablagerungen. Oberbürgermeister Peter Boch und die Abfallwirtschaft der Stadt Pforzheim ziehen jetzt die Bilanz eines aufregenden und erfolgreichen Jahres im Einsatz gegen die Müllablagerungen.

Chance langfristig gegen Müll vorzugehen

In diesem Jahr wurden insgesamt 4031 Überprüfungen von den beiden Mitarbeitern der „Waste Watcher“ durchgeführt. Oberbürgermeister Peter Boch ist sehr zufrieden mit ihrer Arbeit: „Die ‚Waste Watcher‘ sind unsere Geheimwaffe im Einsatz für eine müllfreie Stadt. Ich sehe vor allem in der intensiven Aufklärungsarbeit die Chance, langfristig etwas an unserem Problem mit illegalen Müllablagerungen zu ändern.“ Die „Waste Watcher“ überprüfen regelmäßig spezielle Hotspots, an denen Müll häufig illegal entsorgt wird. Außerdem wird derzeit der Umkreis von ungefähr 25 Anwesen nahezu täglich auf Müll abgesucht. Die dauerhaften Kontrollen der „Waste Watcher“ verbessern nachhaltig die Müllsituation an diesen Hotspots.

„AbfallApp Pforzheim“

Auch die Pforzheimer Bürger können seit letztem Sommer die „Waste Watcher“ bei ihrem Einsatz für ein sauberes Pforzheim unterstützt. Zum Beispiel können ihnen Hinweise über die „AbfallApp Pforzheim“ zugespielt werden. Seit Juli sind so bereits 1000 Hinweise eingegangen. Das Ganze funktioniert so: Über die App kann erst der illegale Müll fotografiert werden und schickt dann die GPS-Daten direkt an die Abfallwirtschaft. Die Hinweise werden dann an die „Waste Watchers“ weitergeleitet.

Gezielte Aufklärungsarbeit

Es bleibt allerdings nicht nur bei der Entsorgung. Die „Waste Watcher“ gehen zur Müllvermeidung sogar noch weiter. Bei Hinweisen wie Fahrzeugkennzeichen, Namen oder Adressen im Müll konfrontieren sie die vermeintlichen Verursacher und setzen auf gezielte Gespräche zur Aufklärung. „Die meisten Menschen sind überrascht, wenn wir ihnen beispielsweise erklären, dass neuerdings einmal jährlich bis zu 3 m³ Sperrmüll pro Haushalt kostenfrei entsorgt werden darf“, erklärt der „Waste Watcher“ Frank Hucker. Sein Kollege Toni Greco ergänzt: „Insgesamt haben wir die Erfahrung gemacht, in unseren Gesprächen auf großes Verständnis zu stoßen. Die Bürgerinnen und Bürger freuen sich, dass etwas für die Sauberkeit in Pforzheim gemacht wird. Diese Erfahrung bleibt ihnen im Gedächtnis.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem