Wassertemperatur in den Bädern wird erhöht

22. April 2023 , 11:18 Uhr

Pforzheim (pm/jal) – Im Zuge des Ukrainekrieges und der damit einhergehenden Energiekrise hat die Bundesregierung eine Energieeinsparverordnung erlassen. Aufgrund dieser wurden in der Stadt Pforzheim verschiedene Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung eingeführt. Eine dieser Maßnahmen war es, die Temperatur in den Schwimmbädern um zwei Grad Celsius abzusenken. Die Energieeinsparverordnung ist zum 15. April dieses Jahres ausgelaufen. Die Temperatur in den Bädern wird daher aktuell wieder auf das Niveau vor der Einsparverordnung angehoben. Die Wassertemperatur wird in den Hallenbädern wieder 28 Grad Celsius, die Raumtemperatur 30 Grad Celsius betragen.

Energiesparmaßnahmen wird in den Bädern aufgehoben

„Die Einsparmaßnahmen sind der Stadtverwaltung nicht leichtgefallen und waren und auch in der Stadtgesellschaft immer wieder kritisch gesehen worden, da sie gerade auch die Jüngsten der Gesellschaft, die Schülerinnen und Schüler, getroffen haben“, erläutert Erster Bürgermeister und Bäderdezernent Dirk Büscher. Er freue sich nun umso mehr, dass jetzt den Badegästen wieder ein uneingeschränkter Badegenuss ermöglicht werden könne. „Ich bedanke mich bei allen für das große Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen“, so Büscher.

Ab Montag wieder normale Temperaturen in den Bädern

Da bei den großen Wassermengen eine Temperaturanpassung etwas Zeit benötigt, rechnet der Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe (EPVB) damit, dass ab kommenden Montag, 24. April, wieder die ursprünglichen Temperaturen erreicht sein sollten.

Anzeige
Bäder Energiesparverordnung Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2023 Familienfreundlichkeitspreis für das Marionettentheater Mottenkäfig Pforzheim (pm/jal) – Der diesjährige Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Pforzheim geht an den Verein Marionettentheater Mottenkäfig. Der in diesem Jahr neu zu vergebende Preis für Einzelpersonen geht an Birgit Metzbaur, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende des Kinderschutzbundes Pforzheim/Enzkreis. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem 19.04.2024 Fixierter Patient stirbt bei Brand in Pforzheim - Anklage gegen Ärzte und Pfleger Pforzheim (dpa/dk) – Ein betrunkener Mann kommt ins Krankenhaus. Mitarbeiter fixieren ihn am Bett, worauf hin er bei einem Brand stirbt – den er selbst ausgelegt hat. Diese Geschichte beschäftigt jetzt die Karlsruher Staatsanwaltschaft.  Mann wurde rechtswidrig fixiert Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier