Warnung vor PFC-Spuren an Obst und Gemüse in Baden-Baden

17. August 2022 , 15:09 Uhr

Baden-Baden (dpa/lsw) – Nach vorläufigen Analysen von Bodenproben auf PFC-Rückstände in einer Wohnsiedlung in Baden-Baden sollen weitere Haushalte auf den Verzehr von selbst angebautem Obst und Gemüse verzichten. Die betroffenen Menschen würden angeschrieben, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Zudem würden in ausgewählten Gartenparzellen Obst- und Gemüseproben entnommen und im Labor auf PFC analysiert.

PFC in Natur kaum abbaubar

PFC steht für per- und polyfluorierte Chemikalien, die gesundheitsschädlich und in der Natur kaum abbaubar sind. Ein Umweltskandal rund um diese Stoffe bewegt Mittelbaden seit Jahren. Ein Unternehmen soll bis Ende 2008 PFC-verseuchten Kompost auf Felder vor allem in Baden-Baden und dem Kreis Rastatt gebracht haben. Die Schadstoffe gelangten später auch ins Grundwasser.

Spuren erst vor wenigen Monaten nachgewiesen

In der Siedlung Ooswinkel in Baden-Baden waren erst vor wenigen Monaten Spuren des Umweltgiftes nachgewiesen worden, Bodenproben wurden genommen. Die Aufbereitung und Bewertung der umfangreichen Analyseergebnisse durch Gutachter seien noch in Bearbeitung, teilte die Stadt nun mit. Bis Oktober sollen die Ergebnisse vorliegen. Für betroffene Haushalte wird eine weitere Infoveranstaltung geplant.

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/pfc-in-baden-baden-bodenprobenahme-im-ooswinkel-hat-begonnen

Anzeige
Gemüse Obst PFC, selbstangebaut Verzehr

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 10.04.2024 Gleich mehrere Wildunfälle in der Region - Polizei gibt Tipps Lahr, Rheinmünster, Baden-Baden, Elchesheim-Illingen (pol/dk) – Vier Wildunfälle sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Regionen passiert. Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr das verhindern könnt! Zusammenprall mit Fuchs Immer wieder kommt es zu Wildunfällen. So auch im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch in den Bereichen der Polizeireviere