Waldzustandsbericht 2020: Immer mehr Bäume haben Schäden

22. Oktober 2020 , 11:32 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Hitze, Dürre und Schädlinge machen dem Wald im Südwesten zu schaffen. Der diesjährige Waldzustandsbericht des Landwirtschaftsministeriums meldet einen negativen Rekord.

Noch nie da gewesenes Schadniveau

Der Zustand der Wälder in Baden-Württemberg verschlechtert sich weiter – mittlerweile gelten 46 Prozent der Waldfläche als deutlich geschädigt. „Damit haben wir ein noch nie da gewesenes Schadniveau seit Beginn der Waldzustandserhebung erreicht“, sagt Agrarminister Peter Hauk bei der Vorstellung des Waldzustandsberichts 2020 in Stuttgart. Unter anderem seien die Schäden auf die Folgen extremer Witterung zurückzuführen: Hitze und Dürre und der damit einhergehende hohe Befall durch Fichten- und Tannenborkenkäfer setzen den Bäumen laut Bericht erheblich zu.

Sorgenkind Hardwald in Karlsruhe

Und auch bei uns in der Region haben die Wälder extreme Schäden durch die Hitzesommer genommen. Besonders betroffen ist demnach der Hardwald nördlich von Karlsruhe. Nach Einschätzung von Forst BW sind aktuell vor allem Buchen und Kiefern die Verlierer des Klimawandels und der Trockenheit. Die Förster im Hardtwald berichten, dass etwa die Hälfte aller Kiefern krank sind. Vor allem in den vergangenen zwei Monaten seien sehr viele Bäume abgestorben. Die Kiefern vertragen die hohen Temperaturen nicht. Auch bei den Buchen zeichnen sich in diesem Jahr die großen Schäden erst so richtig ab.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit, 29.11.2023 Wintereinbruch - wie es im Südwesten Richtung Advent geht Südwesten (dpa/svs) – Der November verabschiedet sich mit Eiseskälte statt Schmuddelwetter aus Baden-Württemberg. Autofahrer müssen weiter aufpassen: Es schneit auch in den kommenden Tagen im Südwesten. Dafür könnten sich einige Baden-Württemberger über ein weißes erstes Adventswochenende freuen.