Waldbrand in Bad Teinach fordert Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis

20. Juni 2022 , 12:14 Uhr

Bad Teinach-Zavelstein/Kreis Calw (pol/mt) – Ein Waldbrand zwischen Bad Teinach-Zavelstein und Emberg im Landkreis Calw hat am Sonntagnachmittag einen Großalarm bei der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei ausgelöst. Insgesamt 200 Einsatzkräfte aus dem Landkreis waren nötig, um das Feuer zu löschen.

Brandort war nicht gleich zu lokalisieren

Anwohner haben der Integrierte Leitstelle in Calw eine Rauchentwicklung im Wald oberhalb Ortsausgang Bad Teinach gemeldet. Die hat daraufhin wiederum die Feuerwehren aus Bad Teinach-Zavelstein und Calw alarmiert. Das Gelände war schwer zu begehen und wegen der Steillage war der genaue Brandort nicht gleich zu lokalisieren. Durch die Hilfe der Anwohner konnte das Feuer aber entdeckt werden.

„Es entstand eine Sogwirkung wie bei einem Kamin.“

Die ersten eintreffenden Männer der Feuerwehr haben umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. „Das Feuer breitete sich den Berg hinauf aus, angefacht durch den Föhnwind“, so der Einsatzleiter Werner Kalmbach von der Feuerwehr Bad Teinach-Zavelstein. „Es entstand eine Sogwirkung wie bei einem Kamin. Aufgrund der langen Trockenheit war es notwendig umgehend weitere Einsatzkräfte und ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen“, ergänzt Kalmbach die weiteren Maßnahmen bei diesem Einsatz.

Drohne unterstütze Einsatzkräfte am Boden

Eine Drohne hat die Einsatzkräfte am Boden unterstützt. „Beim Waldbrand zählen jede Minute um eine massive Ausbreitung zu verhindern. Durch den gezielten Blick von oben auf den Wald, auch mit einer Wärmebildkamera, erhielten wir sehr wertvolle Details für unsere Einsatztaktik und dies erleichterte damit unsere Arbeit am Boden“, so der Einsatzleiter Kalmbach abschließend.

Einsatz erst nach zwölf Stunden beendet

Die Nachlöscharbeiten sowie Aufräumarbeiten und das Kontrollieren der Einsatzstelle mit einer Wärmebilderkamera haben sich bis nach Mitternacht hingezogen. Der Einsatz war erst nach knapp zwölf Stunden für die Feuerwehren beendet. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Waldbrand wahrscheinlich durch eine Mittelspannungsleitung ausgelöst. Aufgrund der aktuellen Hitze ist es zu einer Materialausdehnung gekommen, die letztendlich durch den einsetzenden Wind Baumkronen berührt und diese in Brand gesetzt hat.

Anzeige
Brand Calw Einsatz Feuer Feuerwehr Wald

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2024 83 Feuerwehrkräfte bei schwerem Hausbrand in Calw Calw (pm/jb) – Mitten in der Nacht auf Sonntag ist auf dem Wimberg in Calw ein Wohnhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit Großaufgebot vor Ort um den sich schwer unter Kontrolle zu bringenden Brand zu löschen. Die beiden Bewohner konnten dank ihres Hundes das Haus schnell verlassen. Flammen über drei Etagen In der 07.06.2023 Hohe Waldbrandgefahr im Schwarzwald am Feiertag Schwarzwald (dpa(svs) – Wanderer und Ausflügler müssen an Fronleichnam im Schwarzwald besonders vorsichtig sein: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes steigt die Waldbrandgefahr in weiten Teilen des Schwarzwaldes am Donnerstag auf die zweithöchste Warnstufe. 10.04.2024 Karlsruhe-Neureut: Brennende Gartenhütte droht Wald in Flammen zu setzen Karlsruhe (er24/tk) – Nächtlicher Großeinsatz der Feuerwehr bei Karlsruhe-Neureut. Eine Gartenhütte stand in Flammen und die drohte auf einen dicht bewachsenen Wald überzugreifen. Die Einsatzkräfte konnten einen Waldbrand verhindern und das Feuer unter Kontrolle bringen. Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Gartenhütte in Flammen Am späten Dienstagabend ist die Feuerwehr Karlsruhe in ein Waldstück nahe des Kieswerkes 03.04.2024 Stadt Calw kämpft gegen wilden Sperrmüll Calw (pm/tk) - Ob der Containerstandort „Im Feldle“ (Kimmichwiesen) oder auch im Calwer Stadtwald auf dem Wimberg - aktuell verzeichnet die Stadt Calw eine Zunahme von wildem (Sperr-)Müll. Und das in großen Mengen! Allein in der letzten März-Woche hat der Baubetriebshof knapp eine Tonne wilden Müll entsorgt – und das nur am Standort „Im Feldle“.