Wachmann soll in Bruchsal Polizeiwaffen und Funkgeräte gestohlen haben

22. April 2021 , 13:10 Uhr

Bruchsal (pol/dpa/lk) – Ein 40 Jahre alter Wachmann soll bei der Polizei in Bruchsal zwei Pistolen, Munition sowie zwei Funkgeräte gestohlen und verhökert haben.

Wachmann bislang polizeilich nicht aufgefallen

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mitteilten, wurden Täter und Beute schnell ausfindig gemacht. Seine Motive seien unklar. Der Wachmann sei wie seine beiden Abnehmer bislang nicht bei der Polizei aufgefallen. Mangels Haftgründen seien alle drei auf freiem Fuß.

Dienstwaffen im Urlaub der Beamten entwendet

Nach Angaben der Beamten war einer Einheit der Bereitschaftspolizei Bruchsal zunächst das Fehlen von zwei Digitalhandfunkgeräten samt Ladeschale sowie eines Einsatzoveralls aufgefallen. Zudem stellten zwei Beamte nach der Rückkehr aus dem Urlaub fest, dass ihre Dienstwaffen mit Munition und die Ersatzmagazine fehlten.

Wohnungsdurchsuchung in Mannheim

Eine daraufhin eingerichtete 14-köpfige Ermittlungsgruppe des Polizeipräsidiums Karlsruhe kam nach zwei Tagen auf die Spur des Wachmanns. Er hatte Zugang zu allen Räumen und war erst kurz davor als Beschäftigter bei der Polizei eingestellt worden. Bei der Durchsuchung der Wohnung des in Mannheim lebenden Verdächtigen am 16. April mit einem Spezialeinsatzkommando fanden die Ermittler neben den gesuchten Funkgeräten weitere Beweismittel.

Pistolen an Onkel und Schulfreund weiterverkauft

Die Pistolen hatte der Wachmann an einen 53-jährigen Onkel und an einen 42 Jahre alten früheren Schulfreund weiterverkauft. „Das Diebesgut konnte in vollem Umfang sichergestellt werden“, hieß es. Weitere Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe dauern derzeit noch an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Walldorf: Paketzusteller festgenommen, weil er Geschenke geklaut hat Walldorf (dpa/svs) – Ein Paketzusteller aus Walldorf hat vielen Menschen das Weihnachtsfest versaut. Der 22-Jährige hat etliche etliche Weihnachtspakete geöffnet, statt sie zuzustellen und beschlossen sie zu behalten, höchstwahrscheinlich um sie weiterzuverkaufen. 27.12.2023 Brand in siebenstöckigem Hochhaus im Ortsteil Untergrombach ausgebrochen Untergrombach (er24/svs) – Dichter Rauch dringt aus einem Balkon ins Freie: Die Feuerwehr hatte am Mittwochvormittag in Bruchsal-Untergrombach alle Hände voll zu tun. In einem siebenstöckigem Hochhaus ist ein Feuer ausgebrochen. Schlimmer verletzt wurde zum Glück niemand. Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern In einem siebenstöckigen Hochhaus in Bruchsal-Untergrombach ist am Mittwochvormittag ein Feuer 10.11.2023 Offenburger Ermittler richten nach Todesschuss Sonderkommission ein Offenburg (dpa/svs) – Nach dem tödlichen Schuss in einer Schule in Offenburg haben Ermittler eine Sonderkommission mit dem Namen «Mühlbach» eingerichtet. Es gehe bei den Ermittlungen unter anderem um die Frage, warum der 15-jährige Tatverdächtige auf seinen Mitschüler geschossen habe und woher die Schusswaffe stamme, teilte die Polizei mit. Das Opfer war am Donnerstag an seinen schweren Verletzungen 17.10.2023 Lagerhalle brennt: Schwarze Rauchwolke über Recyclinghof in Wiesloch Wiesloch (er24/svs) – Schwarze Rauchwolke über einem Recyclinghof in Wiesloch.  Eine Lagerhalle für Elektroschrott steht am Dienstagmorgen lichterloh in Flammen. Feuerwehr und Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Brandursache noch nicht bekannt.