Vorsicht vor Telefonbetrügern - Anrufwelle schwappt durch die Region

25. November 2020 , 11:18 Uhr

Germersheim/Baden-Baden/Pforzheim (pol/lk) – Man denkt immer, man fällt nicht darauf herein. Aber Abzocker am Telefon haben immer ausgefeiltere Methoden. Ob Enkeltrick, falsche Polizisten oder angebliche Energieversorger. Momentan kommt es bei uns in der Region wieder vermehrt zu verschiedenen Anrufen und Betrugsversuchen.

Kein Schaden rund um Germersheim

In der Südpfalz hat es rund um Germersheim wieder zahlreiche betrügerischen Anrufe gegeben. Bislang reagierten die Angerufenen aber all vorbildlich, sodass es zu keinem Schaden kam. Außerdem warnt die Polizei Landau aber auch noch vor unseriösen Handwerken, die angeblich anfallende Sanierungen am Haus unprofessionell und völlig überteuert anbieten. Bleiben Sie daher achtsam und verständigen Sie beim geringsten Verdacht die Polizei.

Falsche Polizeibeamte verunsichern Pforzheimer

Bereits am Montag haben falsche Polizeibeamte über Telefonanrufe versucht, an die Ersparnisse ihrer angerufenen Opfer zu gelangen. Den meist älteren Bürgern wurden verschiedene Sachverhalte zum Thema „Einbruch“ mitgeteilt. Doch die Betroffenen haben auch hier allesamt richtig gehandelt, so dass es letztlich in keinem der Fälle zu einem finanziellen Schaden kam. Die 15 angezeigten Anrufe fanden in der Zeit von 09:20 Uhr bis 15:50 Uhr größtenteils in den Stadtteilen Würm, Huchenfeld und Büchenbronn statt.

Anrufserie im Baden-Badener Rebland

Zu einer Häufung von Anrufen falscher Polizeibeamter kam es am Montag auch im Baden-Badener Rebland. Dort meldeten mindestens 20 betroffene Bürger, dass sie Anrufe erhalten hatten und ihnen mitgeteilt wurde, dass sie auf einer Liste von angeblichen Einbrechern stehen würden. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es jedoch zu keinem erfolgreichen Betrugsdelikt oder zur Übergabe von Wertgegenständen. Die Angerufenen reagierten alle richtig: Sie erkannten die Betrugsmasche, beendeten die Telefonate und riefen die „echte“ Polizei an.

Die Polizei rät erneut zu Vorsicht

Die Polizei weist aufgrund der aktuell vermehrt festgestellten Anrufe erneut darauf hin, dass man sich nicht auf ein Gespräch mit den Betrügern einlassen soll. Es wird dazu geraten, keine Fragen nach Adressen, Angehörigen, persönlichen Daten oder Wertgegenständen am Telefon zu beantworten und das Gespräch sofort zu beenden. Kontaktieren Sie direkt im Anschluss eines solchen Telefonates über die Polizeinotrufnummer 110 Ihre richtige Polizei.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 03.07.2023 Neue Fotos für Google Street View - Ihr könnt widersprechen Region (dpa/tk) – Seit einigen Tagen sind wieder deutschlandweit Kamera-Autos für Google Street View unterwegs. Sie machen neue Aufnahmen. Wenn Bürger aber nicht wollen, daß ihr Haus im Internet erscheint, dann können sie Widerspruch einlegen. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die