Vorentwurf für erste Sanierungsphase der Siebentäler Therme Ende April erwartet

21. Februar 2023 , 11:47 Uhr

Bad Herrenalb (pm/svs) – Der Vorentwurf zur ersten Sanierungsphase der Herrenalber Siebentäler Therme wird voraussichtlich Ende April vorliegen. Beauftragt mit dem Vorentwurf ist das Büro 4a Architekten aus Stuttgart, dessen Schwerpunkte unter anderem in der Planung und Realisierung von Freizeit- und Thermalbädern liegen.

Bestandsaufnahme und Vorplanung

Wie Karina Herrmann, die Geschäftsführerin der Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH mitteilte, befinde man sich zurzeit in der Bestandsaufnahme und der Vorplanung in den Bereichen Gestaltung und Technik. „Insbesondere die Untersuchung der Bausubstanz des Bestands ist für die Erstellung des Vorentwurfs entscheidend“, so Herrmann weiter. Dazu werde aktuell der Zustand der Wasserbecken und des Betons geprüft.

4,4 Millionen Euro zur Verfügung

Für die erste Sanierungsphase stehen rund 4,4 Millionen Euro zur Verfügung, davon übernimmt das Land rund 2,5 Millionen Euro, die aus dem Topf des Tourismusinfrastrukturprogrammes bereitgestellt wurden. Basis der veranschlagten Kosten ist eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2021, welche von dem Büro Fritz-Architekten erstellt wurde. In der Studie sind die Kosten für die vollständige Sanierung und Umbau der Therme mit insgesamt 13,4 Millionen Euro angegeben. Ob die veranschlagten Kosten gehalten werden können, werde der Vorentwurf zeigen, so Karina Herrmann. „Erst wenn dieser vorliegt, haben wir belastbare Zahlen.“

Anzeige
Bad Herrenalb Sanierung Siebentäler Therme

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 30.03.2026 Hier fahren in den Osterferien rund um Karlsruhe keine Bahnen Karlsruhe (pm/dk) - In den Osterferien müssen sich Fahrgäste in Karlsruhe auf zahlreiche Änderungen einstellen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bündeln in dieser Zeit mehrere Gleis- und Weichenarbeiten im Stadtgebiet. Betroffen sind unter anderem die Schillerstraße, Oberreut und der Bahnhof Durlach. 26.03.2026 Volkswohnung stellt Neubau am Staudenplatz fertig – 106 neue Wohnungen in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Die Volkswohnung hat die Neubebauung am Staudenplatz fertiggestellt. Im Rintheimer Feld entstanden 106 Mietwohnungen und eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. 03.03.2026 Volles Programm – auch ohne Schloss! Badisches Landesmuseum stellt Projekte 2026 vor Karlsruhe (pm/tk) - Während das Karlsruher Schloss für die Generalsanierung vorbereitet wird, bietet das Badische Landesmuseum an anderen Standorten ein umfangreiches Programm.