Vorentwurf für erste Sanierungsphase der Siebentäler Therme Ende April erwartet

21. Februar 2023 , 11:47 Uhr

Bad Herrenalb (pm/svs) – Der Vorentwurf zur ersten Sanierungsphase der Herrenalber Siebentäler Therme wird voraussichtlich Ende April vorliegen. Beauftragt mit dem Vorentwurf ist das Büro 4a Architekten aus Stuttgart, dessen Schwerpunkte unter anderem in der Planung und Realisierung von Freizeit- und Thermalbädern liegen.

Bestandsaufnahme und Vorplanung

Wie Karina Herrmann, die Geschäftsführerin der Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH mitteilte, befinde man sich zurzeit in der Bestandsaufnahme und der Vorplanung in den Bereichen Gestaltung und Technik. „Insbesondere die Untersuchung der Bausubstanz des Bestands ist für die Erstellung des Vorentwurfs entscheidend“, so Herrmann weiter. Dazu werde aktuell der Zustand der Wasserbecken und des Betons geprüft.

4,4 Millionen Euro zur Verfügung

Für die erste Sanierungsphase stehen rund 4,4 Millionen Euro zur Verfügung, davon übernimmt das Land rund 2,5 Millionen Euro, die aus dem Topf des Tourismusinfrastrukturprogrammes bereitgestellt wurden. Basis der veranschlagten Kosten ist eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2021, welche von dem Büro Fritz-Architekten erstellt wurde. In der Studie sind die Kosten für die vollständige Sanierung und Umbau der Therme mit insgesamt 13,4 Millionen Euro angegeben. Ob die veranschlagten Kosten gehalten werden können, werde der Vorentwurf zeigen, so Karina Herrmann. „Erst wenn dieser vorliegt, haben wir belastbare Zahlen.“

Anzeige
Bad Herrenalb Sanierung Siebentäler Therme

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr. 26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause. 25.07.2023 Baden-Württemberger haben bundesweit höchste Lebenserwartung Stuttgart (dpa/lsw) – Innerhalb von Deutschland wird die Bevölkerung im Südwesten weiterhin am ältesten. Ein neugeborener Junge kann heute in Baden-Württemberg auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 79,7 Jahren hoffen, ein Mädchen auf 84,1 Jahre. Das teilt das Statistische Landesamt mit. 10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach.