Vor dem Osterurlaub kommt der Stau

31. März 2023 , 04:20 Uhr

In zehn Bundesländern beginnen am Wochenende die Osterferien – der ADAC rechnet deshalb mit vielen Staus auf den Autobahnen. Vor allem am Freitagnachmittag und am Samstag dürfte es auf den Autobahnen in den Ballungsräumen und auf den wichtigen Reiserouten eng werden.

Osterferien

Die meisten Urlauberinnen und Urlauber fahren nach ADAC-Einschätzung in die Alpen, in südliche Urlaubsländer oder an die Küste, um dort die Ostertage zu verbringen. Die Ferien beginnen am Wochenende für Schülerinnen und Schüler in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Baden-Württemberg startet erst Mitte nächster Woche in die Osterferien.

Baustellen

Rund 1.160 Baustellen gibt es demnach derzeit auf den deutschen Autobahnen. Sie könnten zu Stau-Schwerpunkten werden, wenn viele Autos unterwegs sind. Klassischer Flaschenhals in der neue welle-Region ist die Dauerbaustelle auf der A 8 bei Pforzheim

Auch in den Nachbarländern drohten Staus, hieß es weiter: In allen österreichischen Bundesländern und in einigen Schweizer Regionen beginnen ebenfalls die Osterferien.

Diesel-Fahrverbot

Zugleich wies der ADAC auf das Dieselfahrverbot auf dem Mittleren Ring in München hin. Seit dem 1. Februar dürfen Fahrzeuge mit Euro 4/IV Abgasnorm und schlechter dort nicht mehr fahren. Wer beispielsweise über die A 9 aus Richtung Nürnberg komme und über die A 95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen fahren wolle, könne den Mittleren Ring über die A 92 und A 96 umfahren.

Anzeige
A8 ADAC Osterferien Pforzheim Stau

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 ADAC rechnet zum Sommerferienbeginn mit vollen Straßen Karlsruhe (pm/tk) – Zum Start der Sommerferien in Baden-Württemberg erwartet der ADAC eines der schlimmsten Stauwochenenden der Saison. Vom 28. bis 30. Juli wird es insbesondere an den Autobahn-Baustellen zu größeren Verzögerungen kommen. „Autofahrer müssen viel Geduld mitbringen“, erklärt Andreas Müller, Leiter Abteilung Verkehr, Technik und Umwelt beim ADAC Südbaden. 07.07.2023 Tanken war diese Woche in Pforzheim am teuersten Karlsruhe (pm/svs) – Gegenüber letztem Freitag ist vor allem Diesel an Tankstellen in der Region teurer geworden. Wie der ADAC Nordbaden e.V. bei seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung ermittelte, stiegen die Durchschnittspreise für Dieselkraftstoff in Karlsruhe und Pforzheim um zwei Cent und in Baden-Baden um neun Cent an. Unterschiedliche Entwicklungen gab es dagegen bei den Benzinpreisen. Super 08.06.2023 Südwesten: Härtetest für Autofahrer übers lange Wochenende Region (dpa) – Autofahrer müssen über das verlängerte Wochenende mit massiven Staus auf den baden-württembergischen Autobahnen rechnen. Kurzurlauber treffen zum Ende der Pfingstferien auf Reiserückkehrer. 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die