Vollsperrung der A8 Enztalquerung am Wochenende

03. September 2021 , 05:41 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Wegen Brückenbauarbeiten muss die A8 bei Pforzheim von Freitagabend bis voraussichtlich Sonntagabend voll gesperrt werden. Der überregionale Verkehr wird über die A81 und die A6 umgeleitet. Der regionale Verkehr nach Karlsruhe wird über die B10 nach Mühlacker, Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B294 bei Pforzheim-Nord umgeleitet. Fahrer in Richtung Stuttgart müssen über Pforzheim-Nord zur B294 durch Pforzheim und weiter über die B10 bis Pforzheim-Ost fahren.

Vollsperrung der A8 am Wochenende

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Enztalquerung auf der A8 bei Niefern-Öschelbronn muss auch die vorhandene Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. Für die Abbrucharbeiten der alten Brücke muss die A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost von Freitagabend um 22 Uhr bis voraussichtlich Sonntagabend 22 Uhr in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr voll gesperrt werden. Das neue Brückenbauwerk wird voraussichtlich bis Sommer 2022 fertiggestellt. Für den Einhub des neuen Bauwerks sind im kommenden Jahr zwei weitere Wochenendsperrungen erforderlich.

Umleitungen sind ausgeschildert

Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird über die A81 und A6 umgeleitet. Der regionale Verkehr in Richtung Karlsruhe wird über die U28 ab Pforzheim-Ost über die B10 nach Mühlacker und weiter über Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B294 bei Pforzheim-Nord und dort wieder zurück auf die Autobahn geleitet. Fahrer in Richtung Stuttgart müssen über die U7a, ab Pforzheim-Nord über die B294 durch Pforzheim und weiter über die B10 bis Pforzheim-Ost und dort wieder auf die A8 in Richtung Stuttgart.

Sechsstreifiger Ausbau der Enztalquerung

Die Enztalquerung der A8 ist einer von noch zwei verbliebenen Abschnitten für den sechsstreifigen Ausbau der gesamten A8 in Baden-Württemberg. Die Maßnahme beinhaltet neben dem Ausbau der A8 auf einer Länge von rund 4,8 Kilometern den vierspurigen Ausbau der B10 im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost, den Umbau der Anschlussstelle Pforzheim-Ost mit leistungsfähigen Zufahrten, den Ersatzneubau mehrerer Kreuzungsbauwerke, den Ersatzneubau der Enzbrücke, die Reduzierung der Steigung beziehungsweise des Gefälles, die Lärmschutzeinhausung auf 380 Metern und weiterer Lärmschutzwände und -wälle sowie die Abdichtung der Trasse und die Fassung und Reinigung des gesamten Oberflächenwassers.

Erneuerung der Toilettenanlagen

Weiterhin wird die PWC-Anlage Pforzheim-Süd modernisiert. Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten werden die Toiletten der beiden PWC-Anlagen Höllberg und Sommerhofen ab dem heutigen Freitag ebenfalls gesperrt. Die Arbeiten beinhalten unter anderem die Erneuerung der Toilettentüren und der Toilettensteuerungen. Voraussichtlich werden die Toilettenanlagen ab Montag, den 20. September wieder nutzbar sein. Die PKW- und LKW-Parkplätze der beiden PWC-Anlagen Höllberg und Sommerhofen sind von den Sperrungen nicht betroffen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel 29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten.