Vollsperrung der A8 Enztalquerung am Wochenende

03. September 2021 , 05:41 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Wegen Brückenbauarbeiten muss die A8 bei Pforzheim von Freitagabend bis voraussichtlich Sonntagabend voll gesperrt werden. Der überregionale Verkehr wird über die A81 und die A6 umgeleitet. Der regionale Verkehr nach Karlsruhe wird über die B10 nach Mühlacker, Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B294 bei Pforzheim-Nord umgeleitet. Fahrer in Richtung Stuttgart müssen über Pforzheim-Nord zur B294 durch Pforzheim und weiter über die B10 bis Pforzheim-Ost fahren.

Vollsperrung der A8 am Wochenende

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Enztalquerung auf der A8 bei Niefern-Öschelbronn muss auch die vorhandene Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. Für die Abbrucharbeiten der alten Brücke muss die A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost von Freitagabend um 22 Uhr bis voraussichtlich Sonntagabend 22 Uhr in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr voll gesperrt werden. Das neue Brückenbauwerk wird voraussichtlich bis Sommer 2022 fertiggestellt. Für den Einhub des neuen Bauwerks sind im kommenden Jahr zwei weitere Wochenendsperrungen erforderlich.

Umleitungen sind ausgeschildert

Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird über die A81 und A6 umgeleitet. Der regionale Verkehr in Richtung Karlsruhe wird über die U28 ab Pforzheim-Ost über die B10 nach Mühlacker und weiter über Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B294 bei Pforzheim-Nord und dort wieder zurück auf die Autobahn geleitet. Fahrer in Richtung Stuttgart müssen über die U7a, ab Pforzheim-Nord über die B294 durch Pforzheim und weiter über die B10 bis Pforzheim-Ost und dort wieder auf die A8 in Richtung Stuttgart.

Sechsstreifiger Ausbau der Enztalquerung

Die Enztalquerung der A8 ist einer von noch zwei verbliebenen Abschnitten für den sechsstreifigen Ausbau der gesamten A8 in Baden-Württemberg. Die Maßnahme beinhaltet neben dem Ausbau der A8 auf einer Länge von rund 4,8 Kilometern den vierspurigen Ausbau der B10 im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost, den Umbau der Anschlussstelle Pforzheim-Ost mit leistungsfähigen Zufahrten, den Ersatzneubau mehrerer Kreuzungsbauwerke, den Ersatzneubau der Enzbrücke, die Reduzierung der Steigung beziehungsweise des Gefälles, die Lärmschutzeinhausung auf 380 Metern und weiterer Lärmschutzwände und -wälle sowie die Abdichtung der Trasse und die Fassung und Reinigung des gesamten Oberflächenwassers.

Erneuerung der Toilettenanlagen

Weiterhin wird die PWC-Anlage Pforzheim-Süd modernisiert. Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten werden die Toiletten der beiden PWC-Anlagen Höllberg und Sommerhofen ab dem heutigen Freitag ebenfalls gesperrt. Die Arbeiten beinhalten unter anderem die Erneuerung der Toilettentüren und der Toilettensteuerungen. Voraussichtlich werden die Toilettenanlagen ab Montag, den 20. September wieder nutzbar sein. Die PKW- und LKW-Parkplätze der beiden PWC-Anlagen Höllberg und Sommerhofen sind von den Sperrungen nicht betroffen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Mietpreisbremse in Baden-Württemberg soll verlängert werden – mehr Städte wieder dabei Südwesten (dpa/svs) - Die Mietpreisbremse in Baden-Württemberg soll auch nach Ende 2026 weiter gelten. Gleichzeitig sollen wieder mehr Städte unter die Regelung fallen. Dazu gehören unter anderem Mannheim, Konstanz und Kehl. «Unser Ziel ist eine Mietpreisbremse, die dort wirken kann, wo der örtliche Wohnungsmarkt und die Mieterinnen und Mieter sie benötigen», sagt Wohnungsbauministerin Theresa Schopper. 22.09.2026 Lkw-Unfall auf der A5 sorgt für Stau auf allen Ausweichstrecken Bruchsal (er24/tk) - Ein Lastwagen kracht beim Rastplatz Kreuzlach in einem parkenden Sattelzug. Der Auflieger wird komplett aufgerissen, das Fahrerhaus zerfetzt. Trümmerteile und auslaufender Diesel verteilen sich auf der Fahrbahn und verursachen ein Stauchaos im morgendlichen Berufsverkehr. 22.09.2026 Vorsicht bei Pilzen: So erkennt man gefährliche Doppelgänger Baden-Württemberg (dpa/nr) - Viele zieht es im Spätsommer zum Pilzesammeln in den Wald. In jeder Saison gibt es aber auch unzählige Pilzvergiftungen, wie der BUND warnt. Denn viele Speisepilze haben ungenießbare oder sogar giftige Doppelgänger, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sehen. 21.09.2026 Historische Demütigung für die CDU - Kann Merz sich halten? Berlin (dpa/tk) - Die schlimmsten Befürchtungen der CDU sind am Wahlabend wahr geworden. Sie fliegt in Mecklenburg-Vorpommern erstmals aus einem Landtag. In Berlin wird die Union von der Linken abgehängt. Kann sich der Kanzler jetzt noch im Amt halten? An wessen Fäden die politische Zukunft von Friedrich Merz jetzt hängt.