Vollsperrung der A8 bei Pforzheim wegen Brückenbauarbeiten - Einschränkungen auch auf A5 bei Bruchsal

05. Dezember 2020 , 10:30 Uhr

Karlsruhe/Pforzheim/Bruchsal (dpa/pm/lk) – Die A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart wird wegen Brückenbauarbeiten am Wochenende bei Pforzheim für einige Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wird regional und überregional umgeleitet. Wegen Brückenbauarbeiten an der A5 bei Bruchsal ist die Bahnstrecke Bruchsal – Germersheim für den kompletten Schienenverkehr an diesem Wochenende ebenfalls komplett gesperrt. Und auch auf der A5 von Karlsruhe in Richtung Frankfurt  kommt es zu Einschränkungen.

Vollsperrung in der Nacht und am Vormittag

Die Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und -Ost beginnt am Samstag um 22:00 Uhr und soll am Sonntag um 12:00 Uhr enden, wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilte. In dieser Zeit wir das provisorische Traggerüst für die Brücke zwischen Eutingen und Niefern-Vorort zurückgebaut. Wenn die Arbeiten reibungslos verlaufen, könnte die Autobahn auch schon früher wieder für den Verkehr freigegeben.

Regionale und überregionale Umleitungen

Der Verkehr wird regional und überregional umgeleitet. Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird über die A81 und A6 umgeleitet. Der regionale Verkehr in Richtung Karlsruhe erfolgtab Pforzheim-Ost über die B10 nach Niefern-Vorort, Eutingen, Kieselbronn und über die B294 bei Pforzheim-Nord zurück auf die Autobahn. Die Umleitung in Richtung Stuttgart erfolgt ab Pforzheim-Nord über die B294 durch Pforzheim und bei Pforzheim-Ost zurück auf die Autobahn.

Teil des Ausbaus der Enztalquerung

Die Arbeiten sind Teil des durchgehenden Ausbaus der A8 Höhe Enztalquerung auf sechs Fahrstreifen. Die Maßnahme beinhaltet neben dem Ausbau der Autobahn auch den vierspurigen Ausbau der B10 bei Pforzheim-Ost, den Umbau der Anschlussstelle Pforzheim-Ost, Brückenneubauten, Kreuzungen, sowie Lärmschutzwände und -wälle.

Einschränkungen auch auf A5 bei Bruchsal

Aufgrund von Brückenbauarbeiten an der A5 bei Bruchsal ist die Bahnstrecke Bruchsal – Germersheim für den Schienenverkehr an diesem Wochenende ebenfalls komplett gesperrt. Die Fertigteile für das Bauwerk über den Saalbachkanal werden eingehoben. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Und auch auf der A5 von Karlsruhe in Richtung Frankfurt  kommt es zu Einschränkungen. Der linke Fahrstreifen ist von Samstagmorgen ab 07:00 Uhr bis Sonntagnacht um 24:00 Uhr voll gesperrt. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben.