Vogelspinne in Tattoo-Studio in Heidelberg geworfen - ausruhen im Reptilium Landau

22. April 2021 , 14:05 Uhr

Landau/Heidelberg (dpa/lk) – Ein Unbekannter hat am Mittwoch mindestens zwei lebende Vogelspinnen in ein Heidelberger Tätowierstudio geworfen. Die achtbeinigen Tiere haben jetzt ihre neue Heimat im Reptilium in Landau gefunden.

Plastikbeutel mit Spinne geworfen

Eingepackt in eine Plastiktüte, landeten die giftigen Tiere mitsamt mehrerer Futterinsekten am Mittwochnachmittag in dem Geschäft im Heidelberger Stadtteil Bergheim. Wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte, ist der Wurf bei geöffneter Tür auf Bildern einer Überwachungskamera zu sehen. Wer die Tüte geworfen hat, ist nicht erkennbar. Der Betreiber hat jedoch erst eine der beiden Spinne entdeckt, als das Tier und die Futterinsekten aus der Plastiktüte ausgebüxt waren und munter in seinem Studio herumkrabbelten. Die Tierrettung habe die große Spinne eingefangen und ins Reptilium nach Landau gebracht.

Zweite Spinne im Vorhang versteckt

Am Donnerstagvormittag entdeckte der Besitzer des Tattoo-Studios dann eine weitere Vogelspinne, die in einem der Vorhänge saß. Vermutlich ist die Spinne bereits bei dem Vorfall von Mittwoch mit in das Studio gelangt. Polizeibeamte fingen das Tier gefahrlos ein und nahmen es mit aufs Revier. Von dort holte es die Tierrettung ab und brachte es ebenfalls in den Reptilienzoo in die Südpfalz. Beamte haben das Tätowierstudio noch einmal gründlich abgesucht. Eine weitere Spinne wurde dabei aber nicht gefunden. Die Polizei setzt nun auf Hinweise möglicher Zeugen.

Vogelspinnen bekommen Ruhe im Reptilium

Nach Angaben von Uwe Wünstel vom Reptilium in Landau handelt es sich um eine Kraushaar-Vogelspinne, sowie eine Rote Usambara-Vogelspinne. Zwar seien Vogelspinnen giftig, diese Art sei für den Menschen aber nicht wirklich gefährlich. Auffällig sei, dass das erste, weibliche Tier einen Teil seiner feinen Haare am Hinterteil verloren habe. Das spreche dafür, dass die Spinne tagelang größerem Stress ausgesetzt war. In den kommenden Tage benötigen die Spinnen deshalb vor allem eines: Ruhe.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. 29.12.2023 Walldorf: Paketzusteller festgenommen, weil er Geschenke geklaut hat Walldorf (dpa/svs) – Ein Paketzusteller aus Walldorf hat vielen Menschen das Weihnachtsfest versaut. Der 22-Jährige hat etliche etliche Weihnachtspakete geöffnet, statt sie zuzustellen und beschlossen sie zu behalten, höchstwahrscheinlich um sie weiterzuverkaufen.