Viel Zeit zum Vogelzählen - Rekord bei Nabu-Aktion

12. Januar 2021 , 13:22 Uhr

Karlsruhe/Berlin (dpa/lk) – Im derzeitigen Lockdown haben sich laut Naturschutzbund besonders viele Naturfreunde Zeit für die „Stunde der Gartenvögel“ genommen. Nach Angaben des Verbandes vom Dienstag beobachteten rund 164.000 Menschen bundesweit die Vögel in Parks und Gärten – so viele wie noch nie.

Mehr Vögel durch milden Winter

3,9 Millionen Vögel wurden gezählt, im Schnitt waren das pro Beobachtung 23 Vögel. Im Vorjahr lag der Schnitt bei 25 Vögeln. Ein möglicher Grund für den Rückgang könnte laut Nabu der erneut sehr milde Winter sein. „Denn je wärmer und schneeärmer der Winter ist, desto geringer fällt auch die Zahl der Vögel in den Gärten aus“, hieß es in der Mitteilung. Die Vögel halten sich demnach vermehrt in den Wäldern auf, wo sie natürliche Nahrungsquellen finden.

Häufigste Art: Hausspatz

Eine Zwischenauswertung zeigt, dass der Haussperling nach wie vor die Spitzenposition hält, gefolgt von der Kohlmeise. Ebenfalls auf dem Treppchen: die Ringeltaube auf Platz 3. Sie sei um 31 Prozent häufiger gemeldet worden als im Vorjahr, ein mögliches Anzeichen für eine positive Bestandsentwicklung. Auffällig sei auch, dass die Straßentaube, derzeit auf Platz 10, 67 Prozent mehr Meldungen verzeichnete als im Vorjahr. Die Blaumeise liegt momentan auf Platz 4. Bundesweit wurde ein Rückgang von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr registriert. Im Frühjahr 2020 hatte eine durch ein Bakterium ausgelöste Epidemie die Bestände dezimiert. Laut Nabu hat sich der Bestand noch nicht wieder vollständig erholt.

Endgültige Ergebnisse Ende des Monats

Eine endgültige Auswertung will der Nabu ab Ende Januar vornehmen, wenn alle Teilnehmer ihre Beobachtungen gemeldet haben. Die „Stunde der Wintervögel“ fand vom 8. bis 10. Januar statt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der