Vesperkirchen in Karlsruhe und Pforzheim öffnen unter freiem Himmel

10. Januar 2021 , 06:21 Uhr

Karlsruhe/Pforzheim (pm/lk) – Trotz der Corona-Pandemie sorgen die Vesperkirchen in Karlsruhe und Pforzheim in der kalten Jahreszeit wieder für Essen. Eröffnung in Karlsruhe ist diesen Sonntag, Pforzheim folgt eine Woche später. Aufgrund der Vorgaben zum Schutz vor der Pandemie wird das sonst erweiterte Angebot fast gänzlich reduziert. Das Angebot konzentriert sich auf Essen, Aufwärmen, Sozialberatung und Seelsorge. Weitere Angebote, wie Tierarzt, Basteln, Kleiderflohmarkt, Andacht und Friseur wird es aber nicht geben.

Vesperkirche in der Karlsruher Südstadt

Es ist es soweit: die Vesperkirche in der Karlsruher Südstadt öffnet in diesem Jahr unter freiem Himmel. Eröffnet wird sie um 10 Uhr mit einem kleinen Gottesdienst. Die Essensausgabe ist täglich bis zum 07. Februar von 11 bis 14 Uhr im Hof der Johanniskirche am Karlsruher Werderplatz . Um den Mindestabstand einzuhalten wurde die Personenzahl auf 70 reduziert. Damit sich keine Gruppen bilden, werden die Gäste durch den Hof geleitet und erhalten an Stationen warmes Essen und Vesperbrote zum Mitnehmen, sowie warme Getränke und Spenden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen Maske. Auch für die Gäste gilt Maskenpflicht und bei jedem wird die Temperatur gemessen. Außerdem wird eine telefonische Beratung von Ärzten und Tierärzten angeboten, Mittwochs ist eine Streetworkerin vor Ort.

Unter freiem Himmel und Essen nur „To Go“

Die Essensausgabe findet in diesem Jahr unter freiem Himmel statt. Und das Essen gibt es nur zum Mitnehmen. „Ein gemeinsames Verzehren der Mahlzeit ist nicht möglich“, betonten die Organisatoren. „Wir versuchen, das Beste daraus zu machen“, erklärte Hannelore Kroll aus dem Vesperkirchenbüro: „Eine Essensstraße mit Zusatzangeboten. Auf dieser erhält jeder Besucher eine umweltgerechte Schüssel für den Transport sowie eine gerichtete Tüte mit Vesperbroten, Obst, etwas Süßes und eventuell mit verpackten Hygieneartikeln oder anderen Spenden.“ Darüber hinaus seien zwei Pavillons als „Andachtszelt“ für Fürbitten und „Gesprächszelt“ für Einzelgespräche oder Beratungen aufgebaut.

Sozialberatung und Seelsorge in Pforzheim

Heute in einer Woche startet dann die Vesperkirche in Pforzheim. Neben der Essensausgabe sind dort auch Sozialberatung und Seelsorgeangebote geplant. Weitere Angebote, wie Tierarzt, Basteln, Kleiderflohmarkt, Andacht und Friseur werde es 2021 aber nicht geben, heißt von Seiten der Organisatoren. Die Vesperkirche Pforzheim ist vom 17. Januar bis zum 14. Februar geöffnet. Auch hier wird wegen Corona Essen und Trinken für einen Euro nur zum Mitnehmen angeboten. Für Gespräche mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter wird in der Pforzheimer Stadtkirche ein separater Platz eingerichtet.

Was sind Vesperkirchen?

Vesperkirchen bieten bedürftigen Menschen Verpflegung und ein warmes Plätzchen in der kalten Jahreszeit, medizinische und praktische Hilfe sowie menschliche Zuwendung. Ehrenamtlich arbeitende Ärzte sind im Einsatz; vor Corona konnten sich Besucher kostenlos die Haare schneiden lassen, Tierärzte kümmerten sich um die Haustiere der Gäste. Andachten und kulturelle Angebote, beispielsweise kostenlose Konzerte, machen die Vesperkirchen zum Ort der Begegnung für Menschen aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Die erste Vesperkirche öffnete Mitte der 1990er Jahre in der Stuttgarter Leonhardskirche.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben.