Verteidiger des "Waldläufers von Oppenau" legen Revision ein

25. Februar 2021 , 09:00 Uhr

Oppenau/Offenburg (dpa/lk) – Nach dem Urteil gegen den „Waldläufer von Oppenau“ zu drei Jahren Haft wegen Geiselnahme haben seine Verteidiger Revision eingelegt. Das bestätigte die Kanzlei von Anwältin Melanie Mast am Donnerstag. Über die strafrechtliche Entscheidung des Offenburger Schöffengerichts muss nun der Bundesgerichtshof entscheiden. Eventuell könnte es dann erneut zu einer Hauptverhandlung kommen.

Anwältin: Urteil „rechtlich falsch“

Sie halte das Urteil „einfach rechtlich für falsch“, hatte Mast bereits nach dem Ende des Prozesses in Offenburg gesagt. Es habe keine Geiselnahme vorgelegen. Das Urteil werfe rechtliche Fragen auf, die der Bundesgerichtshof klären müsse.

Habe keine Geiselnahme vorgelegen

Der heute 32 Jahre alte Angeklagte Yves R. hatte im Juli 2020 bei der Kontrolle einer von ihm illegal bewohnten Waldhütte im Schwarzwald vier Polizisten entwaffnet und war mit deren Dienstwaffen in den Wald geflohen. Erst fünf Tage später gelang die Festnahme in einem Gebüsch nahe Oppenau. Fraglich ist aus Sicht der Anwälte vor allem, ob die wenigen Momente, in denen die Polizeibeamten von dem Mann mit der Waffe bedroht worden waren, als Geiselnahme gewertet werden können.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/waldlaeufer-von-oppenau-zu-drei-jahren-haft-verurteilt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Walldorf: Paketzusteller festgenommen, weil er Geschenke geklaut hat Walldorf (dpa/svs) – Ein Paketzusteller aus Walldorf hat vielen Menschen das Weihnachtsfest versaut. Der 22-Jährige hat etliche etliche Weihnachtspakete geöffnet, statt sie zuzustellen und beschlossen sie zu behalten, höchstwahrscheinlich um sie weiterzuverkaufen. 29.11.2023 Skisaison im Südwesten eröffnet - erste Lifte geben Startschuss Nordschwarzwald (dpa/svs) – Nach den ergiebigen Schneefällen in den vergangenen Tagen haben erste Lifte in Baden-Württemberg den Startschuss für die Skisaison 2024 gegeben. Der in den vergangenen Tagen gefallene Schnee reiche aus, um den Lift am Mittwoch zu öffnen, die Pistenbedingungen seien gut, so der Betreiber des Skilifts Unterstmatt. 10.11.2023 Offenburger Ermittler richten nach Todesschuss Sonderkommission ein Offenburg (dpa/svs) – Nach dem tödlichen Schuss in einer Schule in Offenburg haben Ermittler eine Sonderkommission mit dem Namen «Mühlbach» eingerichtet. Es gehe bei den Ermittlungen unter anderem um die Frage, warum der 15-jährige Tatverdächtige auf seinen Mitschüler geschossen habe und woher die Schusswaffe stamme, teilte die Polizei mit. Das Opfer war am Donnerstag an seinen schweren Verletzungen 17.10.2023 Lagerhalle brennt: Schwarze Rauchwolke über Recyclinghof in Wiesloch Wiesloch (er24/svs) – Schwarze Rauchwolke über einem Recyclinghof in Wiesloch.  Eine Lagerhalle für Elektroschrott steht am Dienstagmorgen lichterloh in Flammen. Feuerwehr und Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Brandursache noch nicht bekannt.