Vermeintlich illegaler Verkauf eines Affen in Pforzheim

03. Dezember 2020 , 16:22 Uhr

Pforzheim (pol/msch) – Eine Tierschutzorganisation ist im Internet auf ein dubiose Anzeige gestoßen, die einen artenschutzrechtlich geschützten Affen zum Verkauf anbietet. Nach Ermittlungen wird allerdings klar, dass der Verkäufer den Affen legal besessen hat. Fein raus ist er damit trotzdem nicht.

Ein Affe für 2.000 Euro

Die Tierschutzorganisation PETA hat auf einer Internetplattform einen Weißhandgibbon entdeckt, der für mehrere tausend Euro den Besitzer wechseln sollte. Das seltene Äffchen steht unter dem besonderen Schutz der EU Artenschutzverordnung. Die Tierschützer haben vermutet, dass das Tier illegal in Pforzheim gehalten wird. Um den Affenhalter in eine Falle zu locken, haben sie ein vermeintliches Kaufinteressenten vorgespielt und sich mit dem Besitzer zur Übergabe des seltenen Tierchens verabredet. Treffpunkt war am Parkplatz Wilferdinger Höhe.

Polizei erwartet Verkäufer am Treffpunkt

Als der 30-jährige Besitzer mit dem Affen in einer Transportbox in Begleitung von zwei Frauen am vereinbarten Treffpunkt erschienen ist, haben ihn dort bereits die Beamte der Polizei erwartet. Auf der Polizeidienststelle konnte der Mann allerdings eine Bescheinigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass er den Affen legal als Jungtier vor zwei Jahren von einem bayerischen Tierpark gekauft hat.

Tierschutzrechtliche Verstöße

Trotzdem haben die Beamten die Wohnung des Mannes nach weiteren Tieren durchsucht. Da die Ordnungshüter dort keine illegalen Lebewesen gefunden haben, ist der Mann zumindest strafrechtlich auf der sicheren Seite. Zu früh freuen darf er sich trotzdem nicht, denn der Affe war nicht ordnungsgemäß gemeldet. Außerdem hat er bei der Haltung nicht alle tierschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten. Das Tier ist jetzt in behördlicher Obhut.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 13.04.2024 Pkw prallt in Birkenfeld gegen Baum - Vier Personen verletzt Birkenfeld (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 21 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 4576 ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen, darunter zwei Kinder schwer verletzt wurden. 06.04.2024 Großeinsatz bei Gebäudebrand in Pforzheim Pforzheim (er24/jal) Großeinsatz am Samstagnachmittag in der Pillauer Straße in Pforzheim. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 14:30 Uhr ein Pkw in einem Carport in Brand. 06.04.2024 Brand einer Garage mit übergreifenden Flammen in Niefern-Öschelbronn Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagnachmittag geriet eine Garage in Niefern-Öschelbronn in Brand und verursachte einen hohen Sachschaden.