Verkehrsbetriebe Karlsruhe dünnen Bus- und Bahnfahrpläne aus

17. März 2020 , 08:33 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) reagieren auf die aktuelle Lage und dünnen ab sofort die Fahrpläne von allen Bussen und Bahnen aus. Auch die Schulschließungen haben bei der Entscheidung eine Rolle gespielt.

Zusätzliche Wagen für mehr Platz

Mit Blick auf die Entwicklung des Coronavirus dünnen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ab Dienstag, 17. März, den Fahrplan auf allen Tramlinien (Linien 1 bis 6 und Linie S2) und allen Buslinien aus. Die Bahnen verkehren ab dem 17. März bis auf Weiteres im Takt des Sonntagsfahrplans. Montags bis freitags setzt der 20-Minuten-Takt bereits schon um circa 5 Uhr auf diesen Linien ein, samstags gegen 6.45 Uhr. Damit für die Fahrgäste auch weiterhin ausreichend Platzkapazitäten vorhanden sind, werden die VBK viele Fahrten auf den Tramlinien mit einem zusätzlichen Wagen durchführen. Die Fahrten der Tramlinie 8 und die Schülerfahrten zur Europaschule entfallen ersatzlos. Die Nightliner-Fahrten sind von diesen Regelungen nicht betroffen und werden unverändert angeboten.

Busse fahren nach Ferienfahrplan

Fahrplanänderungen gibt es auch bei allen VBK-Buslinien. Diese verkehren montags bis freitags nach dem Ferienfahrplan. Zusätzlich entfällt die morgendliche Taktverdichtung auf den Buslinien 10 und 55. Aktuelle Informationen zum Fahrplanangebot können Fahrgäste in der elektronischen Fahrplanauskunft auf der KVV-Website abrufen. Fahrgäste werden zudem gebeten, die entsprechenden Fahrplanaushänge an den Haltestellen sowie die Informationen auf den digitalen Haltestellen-Anzeigern zu beachten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner