Verfasser der Drohbriefe gegen Pforzheimer Moschee gefasst

09. Juli 2020 , 08:53 Uhr

Pforzheim (pol/dpa/lk) – Die Polizei hat einen Mann ermittelt, der zugegeben hat, die Drohmails gegen die Pforzheimer DITIB Fatih-Moschee geschriben zu haben. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitgeteilt. Der 55-Jährige aus dem Enzkreis gab an, die Mails unter Medikamenteneinfluss geschrieben zu haben. Er lebte zwischenzeitlich in Portugal. Eine tatsächliche Gefährdung für die Moschee bestand den Angaben nach zu keinem Zeitpunkt.

Drohmails im Oktober und März

Bereits Anfang Oktober 2019, wie auch in der ersten Märzwoche 2020, gingen per Mail mehrere Drohschreiben bei der Fatih-Moschee ein, weshalb der Staatsschutz eingeschaltet wurde. Dabei konnte ein 55-jähriger, ehemals im Enzkreis wohnhafter, Mann als Urheber der Drohmails identifiziert werden. Der zwischenzeitlich in Portugal wohnhafte Verdächtige konnte durch die Ermittler kontaktiert werden.

Mails auf Medikamenten geschrieben

Der 55-Jährige räumte ein, die Mails unter Medikamenteneinfluss verfasst zu haben. Eine tatsächliche Gefährdung für die DITIB Fatih-Moschee bestand nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu keinem Zeitpunkt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem