Verfahren wegen Vergewaltigung am Staatstheater Karlsruhe abgelehnt

22. September 2020 , 11:56 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Das Amtsgericht Karlsruhe hat ein Verfahren wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung am Badischen Staatstheater in Karlsruhe abgelehnt. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob sie dagegen Beschwerde einlegt. „Wir sehen einen hinreichenden Verdacht“, sagte am Dienstag ein Sprecher der Ermittlungsbehörde. Gegen einen Mitarbeiter des Theaters, der nicht zur Führungsebene des Hauses gehört, hatte die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Keine stichhaltigen Beweise

Nach Ansicht des Amtsgericht könnte dem Angeschuldigten bei einem Hauptverfahren die Tat wahrscheinlich nicht nachgewiesen werden. Es sieht keine stichhaltigen Beweise dafür. Die „Badischen Neuesten Nachrichten“ haben am Dienstag zuerst darüber berichtet.

Zwei weitere Verfahren laufen

Die Justiz beschäftigt sich noch mit weiteren Vorwürfen zu Fällen am Staatstheater in Karlsruhe. So ist noch ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Verbreitung pornografischer Schriften anhängig. Ein Mitarbeiter soll Nacktfotos von sich verbreitet haben. Und gegen die Bühne wird wegen Verdachts auf Veruntreuung staatlicher Gelder ermittelt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel 29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten.